Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350210 SE Methodisch-didaktisches Handeln im Schulsport - Abt. C (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 02.10.2020 09:00 bis Do 08.10.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Neue Abteilung im WS 20/21
In Abhängigkeit von der aktuellen Situation und Grupengröße hybrid bzw. digitale Durchführung des Seminars
8.10. 16:00-19:00
15.10. 16:30-19:00
5.11. 16:30-19:00
12.11. 16:00-19:00
19.11. 16:00-19:00
26.11. 16:00-19:00
3.12. 16:00-19:00 (ggf. TN an Videokonferenz)
Ersatztermine 14.1./21.1. 16:00-19:00
- Donnerstag 01.10. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 08.10. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 15.10. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 22.10. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 29.10. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 05.11. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 12.11. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 19.11. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 26.11. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 03.12. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 10.12. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 17.12. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 07.01. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 14.01. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 21.01. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 28.01. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit (Lesetexte, Gruppenarbeiten)
Flipped Learning
Expose Themenschwerpunkt
Präsentation
Schriftliche Abschlussarbeit (49%)
Flipped Learning
Expose Themenschwerpunkt
Präsentation
Schriftliche Abschlussarbeit (49%)
Prüfungsstoff
Grundlagen methodisch-didaktisches Handelns (Input, Lesetexte)
Elementare Didaktik (Fallbeispiele, Gruppenarbeiten)
Exemplarische methodisch-didaktische Themen
- Präsentationen samt Einbindung der Studierenden, z.B. kurze Fallbeispiele, Umsetzungsbeispiele)
- Scriftliche Ausarbeitung (aktueller Forschungsstand, Reflexion und Diskussion vor dem Hintergrund aktueller methodisch-didaktischer Konzepte)
Ausar
Elementare Didaktik (Fallbeispiele, Gruppenarbeiten)
Exemplarische methodisch-didaktische Themen
- Präsentationen samt Einbindung der Studierenden, z.B. kurze Fallbeispiele, Umsetzungsbeispiele)
- Scriftliche Ausarbeitung (aktueller Forschungsstand, Reflexion und Diskussion vor dem Hintergrund aktueller methodisch-didaktischer Konzepte)
Ausar
Literatur
Literatur auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
Aufbau und Vertiefung von Kompetenzen zum theoriegeleiteten methodisch-didaktischen Theoretisieren
Wissen und Anwenden von Analysemethoden der Fallarbeit
Vertiefung theoretischer Grundlagen zur Bewertung von UnterrichtssituationenInhalte:
Grundlagen elementarer Didaktik und Fallarbeit
Grundlagen systemischer Interventionen in Schulen
Aktuelle bildungspolitische Fachdiskurse
Exemplariche Themenfelder methodisch-didaktischen Handelns