Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350213 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. F (2017S)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 13:00 bis Di 14.02.2017 12:00
- Anmeldung von Di 21.02.2017 09:00 bis Di 07.03.2017 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 08.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 15.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 22.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 29.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 05.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 26.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 03.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 31.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 07.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- LV mit prüfungsimmanentem Charakter- Mitarbeit- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen- Lehrauftritt- Aufgaben laut E-Learningplattform- LeistungstestDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen FähigkeitenDifferenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungenGesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und TrainingsprozessenZielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen AspektenAdäquater Einsatz von Trainingsmitteln und TrainingsübungenAngepasste Auswahl der BelastungsparameterGestaltung und Durchführung praktischer TrainingseinheitenMotivation; Freude an der Bewegung vermittelnDie Studierenden
- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,- können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.
- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,- können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.
Prüfungsstoff
Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden- differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht- Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Kombinations- und Koppelungsfähigkeit Differenzierungsfähigkeit5. Adaptationsfähigkeit: Gleichgewichtsfähigkeit
Reaktionsfähigkeit Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ