Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350213 UE BF1II - Trainingsplanung und -dokumentation - Abt. B (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 02.10.2020 09:00 bis Do 08.10.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine werden teilweise online, teilweise auch in Präsenz abgehalten und lauten voraussichtlich wie folgt:
07.10, 21.10 beide PraesenzV.,28.10, 11.11, 18.11, 25.11, 02.12, 16.12, 13.01, 20.01 im Wechsel Online bzw. PraesenzV je nach Moeglichkeit und Bedarf, Koordinierung erfolgt mit den Studierenden.- Mittwoch 07.10. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 14.10. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 21.10. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 28.10. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 04.11. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 11.11. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 18.11. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 25.11. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 02.12. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 09.12. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 16.12. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 13.01. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 20.01. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 27.01. 19:00 - 21:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Arbeitsaufgabe Sportart-Analyse - Verschriftlichung 20%
- Arbeitsaufgabe Ist-Zustandsanalyse, Rahmen-Trainingsplan 20%
- Seminararbeit - Verschriftlichung der Arbeitsschritte der
Trainingsplanung 60%
- Arbeitsaufgabe Ist-Zustandsanalyse, Rahmen-Trainingsplan 20%
- Seminararbeit - Verschriftlichung der Arbeitsschritte der
Trainingsplanung 60%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auf der Grundlage der Gesetzmäßigkeiten zur Entwicklung verschiedener Komponenten der sportlichen Leistungsfähigkeit und der Trainingsprinzipien die Arbeitsschritte der Trainingsplanung durchführen können.
Eine entsprechende Punktezahl bei den einzelnen Teilbereichen der Leistungskontrollen erreichen.
Eine entsprechende Punktezahl bei den einzelnen Teilbereichen der Leistungskontrollen erreichen.
Prüfungsstoff
To provide the theoretical background of periodization. There will be an emphasis of the strong relationship between exercise physiology and applied exercise science. Across the several applications of training the cross-linking within this course will set a framework for future work.
Literatur
VO-Unterlagen Trainingswissenschaft
Arbeitsblätter LV-Leiter
Fachliteratur, wiss. Literatur der gewählten Sportart
Arbeitsblätter LV-Leiter
Fachliteratur, wiss. Literatur der gewählten Sportart
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BF1II
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
Einen Trainingsplan in einer Sportart für einen definierten Zeitraum erstellen und das adäquate Programm für die Trainings- und Wettkampf-Tätigkeit festlegen können.
- das Anforderungsprofil einer Sportart erarbeiten, Trainingsinhalte
ableiten
- nach der Ist-Zustandsanalyse Grob- und Feinziele festlegen
- einen Rahmen-Trainingsplan für einen definierten Zeitraum erstellen
- die Haupt- und Nebenaufgaben der einzelnen Trainingsabschnitte
beschreiben
- das Trainingsprogramm für 2 MIZ und 2 TE aus unterschiedlichen
Perioden erarbeiten
- Grundlagen für die Trainings- und Leistungsanalyse erarbeiten
LV in gemischter Form
Vorträge zur Orientierung durch LV-Leiter
Arbeitsaufträge in Kleingruppen - Verschriftlichung der Ergebnisse
Studierende setzen sich mit relevanter Literatur aktiv und selbständig auseinander