Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350226 UE MTT.2.III - Trainings- und Bewegungsförderung B - Abt. B (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Anwesenheit und Mitarbeit, der Qualität der Ausarbeitung der Arbeitsaufträge und anhand der schriftlichen Prüfung.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung müssen die Studenten alle Arbeitsaufträge zeitgerecht und zu einem zufrieden stellenden Ausmaß erledigen. Die Qualität der Ausarbeitung kann die Gesamtnote um einen Grad verschlechtern bzw. verbessern.
Die Studenten müssen am Präsenzunterricht teilnehmen. Auffallend gute Mitarbeit während der Vorlesung wird vermerkt und kann die Note um einen Grad verbessern.
Im Anschluss an den Präsenztermin wird eine schriftliche Überprüfung mit 10 offenen Fragen mittels Zoom durchgeführt. Dabei dürfen keine Hilfsmittel verwendet werden. Das Ergebnis wird zur Bestimmung der Note herangezogen. Für ein positives Ergebnis müssen > 50% der Fragen korrekt beantwortet werden. Ferner gilt folgender Notenschlüssel: Genügend: >=50% und < 63%; Befriedigend: >=63% und < 75%; Gut: >=75% und <88%; Sehr Gut: >=88%
Prozentuale Gewichtung:
Anwesenheit, Mitarbeit und Arbeitsauftrag 50%
Schriftliche Prüfung: 50%
Die Studenten müssen am Präsenzunterricht teilnehmen. Auffallend gute Mitarbeit während der Vorlesung wird vermerkt und kann die Note um einen Grad verbessern.
Im Anschluss an den Präsenztermin wird eine schriftliche Überprüfung mit 10 offenen Fragen mittels Zoom durchgeführt. Dabei dürfen keine Hilfsmittel verwendet werden. Das Ergebnis wird zur Bestimmung der Note herangezogen. Für ein positives Ergebnis müssen > 50% der Fragen korrekt beantwortet werden. Ferner gilt folgender Notenschlüssel: Genügend: >=50% und < 63%; Befriedigend: >=63% und < 75%; Gut: >=75% und <88%; Sehr Gut: >=88%
Prozentuale Gewichtung:
Anwesenheit, Mitarbeit und Arbeitsauftrag 50%
Schriftliche Prüfung: 50%
Prüfungsstoff
Sämtliche Inhalte der Übung.
Die Vortragsfolien werden über Moodle zum Lernen bereit gestellt.
Die Vortragsfolien werden über Moodle zum Lernen bereit gestellt.
Literatur
Neuroreha nach Schlaganfall. Herausgeber: Jan Mehrholz, Thieme Verlag
Principles of Neuroscience. Kandel, Schwartz, Jessel Mc. Graw., Hill Verlag
Neurorehabilitation. Ben van Cranenburgh. Elsevier
Stroke Recovery & Rehabilitation. Joel Stein et al. Demos Medical
Das adaptive Gehirn. Theo Mulder. Thieme.
Skalen und Scores in der Neurologie. Quantifizierung neurologischer Defizite in Forschung und Praxis. MASUR H. Thieme: Stuttgart
Principles of Neuroscience. Kandel, Schwartz, Jessel Mc. Graw., Hill Verlag
Neurorehabilitation. Ben van Cranenburgh. Elsevier
Stroke Recovery & Rehabilitation. Joel Stein et al. Demos Medical
Das adaptive Gehirn. Theo Mulder. Thieme.
Skalen und Scores in der Neurologie. Quantifizierung neurologischer Defizite in Forschung und Praxis. MASUR H. Thieme: Stuttgart
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MTT.2.III
Letzte Änderung: Di 21.01.2025 15:06
Inhalte: Training mit Patienten mit Erkrankungen aus dem Fachbereich Neurologie - Organisation der neurologischen Rehabilitation, Ziele und Zielformulierungen in der neurologischen Rehabilitation, Neuroplastizität und motorisches Lernen, Assessments und Therapien in der Neurorehabilitation.
Methoden: theoretische Wissensvermittlung, ergänzende Arbeitsaufträge und Selbststudium, praxisnahe Wissensvermittlung in Präsenz am NRZ Rosenhügel.