Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350231 UE Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 1 - Abt. F (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Tutorium Leichtathletik von Frau Kristina Labner findet wie folgt statt:
Mittwoch, 12:30 - 14:00 Uhr, Halle 6, USZ IDonnerstag, 14:00 - 15:30 Uhr, Halle 1, USZ I
-
Freitag
06.03.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Freitag
13.03.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Freitag
20.03.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Freitag
27.03.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Freitag
03.04.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Freitag
24.04.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Freitag
08.05.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Freitag
15.05.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Freitag
22.05.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Freitag
29.05.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Freitag
05.06.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Freitag
12.06.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Freitag
19.06.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Freitag
26.06.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontrolle der praktischen Demonstrations-, der Leistungsfähigkeit
Überprüfung der differenzierten und kompetenzorientierten Gestaltungskompetenz von LeichtathletikunterrichtDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Überprüfung der differenzierten und kompetenzorientierten Gestaltungskompetenz von LeichtathletikunterrichtDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
(siehe Prüfungsstoff)
(siehe Prüfungsstoff)
Prüfungsstoff
UPDATE
1. Demonstrations- und Anleitungsfähigkeit der Laufschule
2. Demonstrations- und Anleitungsfähigkeit des Sprung-ABCs
3. Demonstrationsfähigkeit und Bewegungsanalyse des Tiefstarts (Video mit Fachkommentar, Eigenanalyse, Fehlerkorrektur, Literaturarbeit)
4. Demonstrationsfähigkeit und Bewegungsanalyse des Werfens
(Video mit Fachkommentar, Analyse, Fehlerkorrektur, Literaturarbeit)
5. Anleitungskompetenz der Techniken des Kugelstoßens
6. Sicherheitsmanagement bei Wurf- und Stoßdisziplinen
7. Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtsstunde mit leichtathletischem Inhalt (5.-8.Schulstufe)
1. Demonstrations- und Anleitungsfähigkeit der Laufschule
2. Demonstrations- und Anleitungsfähigkeit des Sprung-ABCs
3. Demonstrationsfähigkeit und Bewegungsanalyse des Tiefstarts (Video mit Fachkommentar, Eigenanalyse, Fehlerkorrektur, Literaturarbeit)
4. Demonstrationsfähigkeit und Bewegungsanalyse des Werfens
(Video mit Fachkommentar, Analyse, Fehlerkorrektur, Literaturarbeit)
5. Anleitungskompetenz der Techniken des Kugelstoßens
6. Sicherheitsmanagement bei Wurf- und Stoßdisziplinen
7. Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtsstunde mit leichtathletischem Inhalt (5.-8.Schulstufe)
Literatur
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010).Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka SportverlagKatzenbogner, H. (2002). Kinder-Leichtathletik. Münster: PhilippkaKatzenbogner, Medler. (1993): Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen; Teil 2:Springen und Wettkämpfen. NeumünsterMann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&MeyerSimon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl HoffmannVoss, Witt, Werthner .(2007).Herausforderung Schnelligkeitstrainig. Aachen: Meyer &MeyerZeitschrift:leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.Münster: philippka-sportverlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 29.07.2022 00:24
Die Studierenden
-kennen Aufwärmspiele und leichtathletische Spielformen
-können Lernprozesse und methodisch-didaktische Vermittlungswege exemplarisch an den ausgewählten Leichtathletikdisziplinen durchführen und reflektieren
-können leichtathletische Bewegungsformen demonstrieren, erklären und anleiten (Fachsprache)
- können differenzierte, dem Alter und Können angepasste Spiel- und Übungsformen zur Erarbeitung des Laufens, Werfens und Stoßens kompetenzorientiert planen
-verfügen über Wissen um Sicherheitsaspekte und effiziente, effektive Organisationsformen für eine Durchführung mit Gruppen
-erkennen bei der Durchführung leichtathletischer Basisfertigkeiten Fehler, mögliche Ursachen und kennen Strategien der FehlerkorrekturInhalte und Themen:
- zielorientiertes Aufwärmen
- Basiselemente der Lauf- und Sprung- und Wurfschulung
- Methodik des Sprintens und des Tiefstarts
- Werfen mit unterschiedlichen Geräten
- Methodik und Technik des KugelstoßensMethoden:
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LVDie Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen im Vordergrund!