Universität Wien
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350234 VU Funktionelles Bewegen und Gesundheitsförderung im Fach BuS: Vermittlungskonzepte - Abt. D (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 09.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 16.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 23.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 30.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 06.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 13.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 20.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 27.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 04.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 11.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 08.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 15.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 22.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Mittwoch 29.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der Gesundheitsförderung im Setting Schule mit besonderen Augenmerk auf den Sportunterricht. Dabei wird vertiefend auf die psychische Gesundheit eingegangen.
Ziele:
Die Studierenden
- können Partizipation und Empowerment im Fach Bewegung und Sport kompetenzorientiert anwenden,
- kennen Methoden, wie Lernen und Führung gesundheitsfördernd gestaltet werden können und können diese in Unterrichtssequenzen einfließen lassen,
- kennen Methoden, wie Beziehungen gesundheitsfördernd gestaltet werden können und können diese in Unterrichtssequenzen einfließen lassen,
- kennen die grundlegenden Prinzipien des funktionellen Bewegens und können diese in Unterrichtssequenzen einfließen lassen.

Inhalte:
- Kommunikation und Partizipation in Schule und Unterricht
- Gesundheitsstatus und Gesundheitsverhalten bei Kindern und Jugendlichen und Lehrpersonen
- Fachdidaktische Prinzipien und Konzepte zur Gestaltung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote für das Fach Bewegung und Sport und allgemein im Setting Schule
- Prinzipien des funktionellen, gesundheitsfördernden Bewegens im Fach Bewegung und Sport

Methoden:
- Besprechungen und Diskussionen im Kreis
- Reflexionaufgaben
- Partner-/Gruppenarbeiten
- Praktische Lehr- und Lerneinheiten
- vorbereitete Lernumgebung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Schriftliche Ausarbeitung und Durchführung einer gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz
- Beteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen
- Auseinandersetzungsaufträge auf Moodle
- Reflexionstagebuch

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Reflexionstagebuch (30 %)
- sich persönlich und inhaltlich einbringen (50 %)
- Qualität der ausgearbeiteten Arbeitsaufträge (20 %)

Prüfungsstoff

Arbeitsaufträge und Material für die Einheiten befindet sich auf Moodle.

Literatur

Seifert Anja:
- Seifert, A., Aicher-Jakob, M. (2024). Kommunikation und Partizipation in Schule und Unterricht.

Carl Rogers:
- Rogers, C. R. (1969). Freedom to Learn. Columbus: Merrill Publishing Company.
- Rogers, C. R. (1961). On Becoming a Person. Boston: Houghton Mifflin.
- Rogers, C. R. (1977). Carl Rogers on Personal Power: Inner Strength and Its Revolutionary Impact. New York: Delacorte Press.

Marshall Rosenberg:
- Rosenberg, M. B. (2005). Lebendig sein und die Seele nähren: Kommunikation, die glücklich macht. Stuttgart: Junfermann Verlag.
- Rosenberg, M. B. (2005). Lebendig sein und die Seele nähren: Kommunikation, die glücklich macht. Stuttgart: Junfermann Verlag.

Aaron Antonovsky:
- Antonovsky, A. (1979). Health, Stress, and Coping. San Francisco: Jossey-Bass.
- Antonovsky, A. (1987). Unraveling the Mystery of Health: How People Manage Stress and Stay Well. San Francisco: Jossey-Bass.

Gesundheitsförderung:
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.
- Kaba-Schönstein, L. (2018). Gesundheitsförderung I: Grundlagen. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 227 –238).
- Paulus, P. & Dadaczynski, K. (2015). Gesundheitsförderung und Schule. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 478 –484).

funktionelles Training:
- Gießing, J. (2018). Muskeltraining mit Kindern und Jugendlichen: Altersgerechte Übungen und Spiele für Schule und Verein. München: BLV Verlag.
- Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag
- Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & MeyerLehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen erkennen, beseitigen und vermeiden

Gesundheitsverhalten:
• Felder-Puig, R., Teutsch, F., Ramelow, D. & Maier, G. (2019). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMASGK

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 26.09.2024 11:47