Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350235 VO BE1I - Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik (2022S)
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
update: 1. Prüfungstermin Di 31.5. 8:00-9:10
update 25.4.: Einheit 26.4. ONLINE und VorOrt USZ2 HS DG
update 8.4.2022:
Ab WS2022 wird die Vorlesung immer im WS gelesen.
Den Link zur digitalen Vorlesung via Zoom finden Sie im LVA-Moodle-Kurs. Für den Kurszugang müssen Sie sich für die Vorlesung registrieren. MfG DiketmüllerLiebe Studierende,
aufgrund der noch unklaren Covid-Situation und -vorgaben (vglw. beengte Raumsituation, mglw keine Überprüfung von 2/2,5G, mglw Entfall von gratisTests) sowie einer Hochrisikoperson in meiner Familie findet die Vorlesung zumindest bis vor Ostern DIGITAL statt. Sie erhalten vor Ostern Information, wie der Lehrveranstaltungsmodus nach Ostern aussehen wird.
Mit bestem Dank für Ihr Verständnis
Rosa Diketmüller
- Dienstag 01.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Dienstag 08.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Dienstag 15.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Dienstag 22.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Dienstag 29.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Dienstag 05.04. 08:45 - 10:45 Digital
- Dienstag 26.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 03.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 10.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 17.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 24.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 31.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
update 26.4.: Präsenzprüfung 31.5. 8:00-9:10 USZ1 HS1Schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung
Ggf. Bonuspunkte durch Online/Präsenz-Mitarbeit erwerbbar.Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Ggf. Bonuspunkte durch Online/Präsenz-Mitarbeit erwerbbar.Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen, Kompetenzen
- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden
- können pädagogisches Denken und Handeln begründen
- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden
- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten
- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen
- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren
- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven DenkensGefordert sind:
Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)
Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)
Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)Prüfungsdesign
Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)
17,5-16=2
15,5-14=3
13;5-11;5=4
<11=5Bonuspunkte können durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden
- können pädagogisches Denken und Handeln begründen
- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden
- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten
- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen
- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren
- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven DenkensGefordert sind:
Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)
Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)
Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)Prüfungsdesign
Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)
17,5-16=2
15,5-14=3
13;5-11;5=4
<11=5Bonuspunkte können durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
Prüfungsstoff
- Leitfragen der Sportpädagogik (Vorlesungunterlagen, Themenkapitel),
- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themen
- Flipped Learning Beispiele
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themen
- Flipped Learning Beispiele
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
Literatur
Grundlagenliteratur:
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik : Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. (5. Aufl.) (Sportwissenschaft Studieren ; 1). Aachen: Meyer & Meyer.
Grupe, O. & Krüger, M. (2007). Einführung in Die Sportpädagogik. (3., Neu Bearb. Aufl.). (Sport Und Sportunterricht; 6).Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (2010). Grundriss Der Sportpädagogik. (3., Korrigierte Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Weitere themenspezifische Literatur auf Moodle / im Rahmen der Lva.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik : Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. (5. Aufl.) (Sportwissenschaft Studieren ; 1). Aachen: Meyer & Meyer.
Grupe, O. & Krüger, M. (2007). Einführung in Die Sportpädagogik. (3., Neu Bearb. Aufl.). (Sport Und Sportunterricht; 6).Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (2010). Grundriss Der Sportpädagogik. (3., Korrigierte Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Weitere themenspezifische Literatur auf Moodle / im Rahmen der Lva.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE1I
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
- Historische Entwicklung: Vom Beginn der Leibeserziehung zur modernen Sportpädagogik
- Sportpädagogik als Wissenschaft: Wissenschaftscharakter, Gegenstandsbestimmung und Systematik der Sportpädagogik
- Pädagogische Zielsetzung von Bewegung, Spiel und Sport: Zwischen Bewegungspersonalisation und Bewegungssozialisation
- Sport im Lebenslauf I: Sportpädagogik der Kindheit
- Sport im Lebenslauf II: Sportpädagogik des Jugendalters
- Schulsportpädagogik: Legitimation des Faches Bewegung und Sport, Schulsportprogramm und Bewegte Schule
- Soziales Lehren und Lernen und Koedukation
- Gesundheitsförderung und Sport
- Spiel und Spielpädagogik
- Sportlehrer- und Sportlehrerinnen-Rolle
- Sport im Lebenslauf III: Sportgeragogik
- Fragen zur Prüfung