Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350304 SE MSC.II - Qualitative Forschungsmethoden - Abt. A (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Teilblockung, Inputs und Feldarbeit
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mi 21.09.2022 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2022 09:00 bis Fr 07.10.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 12.10. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 19.10. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 09.11. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 16.11. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 23.11. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 30.11. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 07.12. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 14.12. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 11.01. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 18.01. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 25.01. 16:15 - 17:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen) Präsentation
SeminararbeitDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
SeminararbeitDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
75% Anwesenheit bei den TerminenMitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen) 5%
Präsentation 25%
Seminararbeit 70%
Für eine positive Beurteilung müssen 51%/Punkte erreicht werdenNotenschlüssel:
Nicht genügen: 0-49.5 Punkte
Genügend: 50-62.5 Punkte
Befriedigend: 63-75.5 Punkte
Gut: 76-88.5
Sehr gut: 89-100 PunkteBeurteilungskriterien:
Präsentation: eigene Forschungsfrage präsentieren, geplantes methodisches Vorgehen
Seminararbeit: Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit und Zitation (APA Style), aktueller Forschungsstand, nachvollziehbare und übersichtliche Dokumentation des Forschungsprozesses (Datenerhebung, Analyse, Ergebnisse, Diskussion). Korrekt durchgeführte Transkription und Analyse,
Abgabe aller Unterlagen (Transkripte, Audiodateien, Analysen)
Präsentation 25%
Seminararbeit 70%
Für eine positive Beurteilung müssen 51%/Punkte erreicht werdenNotenschlüssel:
Nicht genügen: 0-49.5 Punkte
Genügend: 50-62.5 Punkte
Befriedigend: 63-75.5 Punkte
Gut: 76-88.5
Sehr gut: 89-100 PunkteBeurteilungskriterien:
Präsentation: eigene Forschungsfrage präsentieren, geplantes methodisches Vorgehen
Seminararbeit: Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit und Zitation (APA Style), aktueller Forschungsstand, nachvollziehbare und übersichtliche Dokumentation des Forschungsprozesses (Datenerhebung, Analyse, Ergebnisse, Diskussion). Korrekt durchgeführte Transkription und Analyse,
Abgabe aller Unterlagen (Transkripte, Audiodateien, Analysen)
Prüfungsstoff
es findet keine Prüfung statt
Literatur
Baur, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS.
Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung. Beltz.
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz.
Mey, G. & Mruck, K. (2010). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Springer VS.
Strübing, J. et al. (2018). Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. Ein Diskussionsanstoß. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 83-100.
Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung. Beltz.
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz.
Mey, G. & Mruck, K. (2010). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Springer VS.
Strübing, J. et al. (2018). Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. Ein Diskussionsanstoß. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 83-100.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MSC.II
Letzte Änderung: Do 29.09.2022 09:10
Ziel ist es, sportwissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden entwickeln, bearbeiten und umsetzen zu können.
Weiteres soll methodenkritisches Lesen (kritische Diskussion von sportwissenschaftlichen Beispielstudien) sowie Planungskompetenzen für qualitative Studien aufgebaut werden.Inhalte:
Grundlagen qualitativer Sozialforschung
Qualitative Untersuchungsdesigns
Gütekriterien/Prinzipien qualitativer Sozialforschung
Qualitative Methoden (Interview, Leitfadenerstellung, Beobachtung etc.)
Transkription
Auswertemethoden (Inhaltsanalysen; Grounded theory etc.)Methoden: Vortrag durch den LV Leiter; Präsentationen (Planungsreferat zur geplanten Studie unter Anwendung qualitativer Forschungsmethoden); Diskussionsrunden; Reflexionsrunden