Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350329 VO MSB.I - Trainingsplanung, Trainingskontrolle und Trainingssteuerung - Teil 1 (2015W)
Physiologie und Trainierbarkeit im Kindes- und Jugendalter
Labels
Diese LV wird teilgeblockt abgehalten.
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 08.01.2016
- Donnerstag 28.01.2016
- Mittwoch 24.02.2016
- Montag 14.03.2016
- Montag 09.05.2016
- Montag 06.06.2016
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 08.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 15.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 22.10. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 29.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 05.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 12.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 19.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 26.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 03.12. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 10.12. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 17.12. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 07.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 14.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 21.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 28.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlussprüfung.
Mündliche und schriftliche Beiträge.
Mündliche und schriftliche Beiträge.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der Grundlagen eines langfristig geplanten, gesteuerten und wissenschaftlich fundierten Nachwuchstrainings.
Erläuterung der leistungsphysiologischen Prinzipien zur Gestaltung eines effizienten Trainings mit Kindern und Jugendlichen.
Erläuterung der leistungsphysiologischen Prinzipien zur Gestaltung eines effizienten Trainings mit Kindern und Jugendlichen.
Prüfungsstoff
Vortrag in Kombination mit Beiträgen (Kurzreferaten) und schriftlichen Arbeiten der Studierenden.
Literatur
Weineck, J. (2000). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta-Verlag.Hegner, J. (2006). Training fundiert erklärt. Handbuch der Trainingslehre. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch der Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MSB.I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Trainingswissenschaftliche Prinzipien des Nachwuchstrainings.