Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350329 VO MSB.I - Trainingsplanung, Trainingskontrolle und Trainingssteuerung - Teil 1 (2024W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- N Donnerstag 30.01.2025 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 25.03.2025 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 29.04.2025 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 20.05.2025 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Liebe Studierende,
die 1. Einheit findet auf Grund eines Auslandsaufenthaltes am 10.10.2024 statt.
Manfred Uhlig
- Donnerstag 03.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 10.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 17.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 24.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 31.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 07.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 14.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 21.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 28.11. 12:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 05.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 12.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 09.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 16.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- N Donnerstag 23.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1.aktive Mitarbeit
2.Vorträge und Referate der Studierenden
oder
3.Kompetenzorientierte schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (90 Minuten)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
2.Vorträge und Referate der Studierenden
oder
3.Kompetenzorientierte schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (90 Minuten)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1.und 2.: positive Beiträge der Studierenden in Kombination mit aktiver Mitarbeit
3.Positive schriftliche Prüfung1. und 2. 50%
3. 50% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
3.Positive schriftliche Prüfung1. und 2. 50%
3. 50% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
Prüfungsstoff
Unterrichtsfolien des Lehrveranstaltungsleiters und der Studierenden
Literaturstudium (Bücher, Fachartikel)
Literaturstudium (Bücher, Fachartikel)
Literatur
Weineck, J. (2000). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta-Verlag.Hegner, J. (2006). Training fundiert erklärt. Handbuch der Trainingslehre. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch der Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.Aktuelle spezifische Fachartikel (moodle)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MSB.I
Letzte Änderung: Do 28.11.2024 07:26
Die Studierenden wissen über die Grundlagen zur motorischen Entwicklung, zu Lerntheorien, zum Trainingsaufbau und zu physiologischen Prinzipien der Trainierbarkeit von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie koordinativer Fähigkeiten und technischer und taktischer Fertigkeiten sowie der Spielfähigkeit im Nachwuchstraining und zu den trainingswissenschaftliche Prinzipien des Nachwuchstrainings Bescheid.
Sie können diese Erkenntnisse in praktischen Aufgaben erfolgreich anwenden.
Methoden:
Frontalvortrag des Lehrveranstaltungsleiters.
Kurzbeiträge in Form von Vorträgen und Referaten der Studierenden.
Studium von Fachartikeln und Präsentationen des Lehrveranstaltungsleiters.