350394 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. A (2017W)
(= Behinderung und Integration im Schulsport)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die LV ist teilgeblockt !Vorbesprechung und 1. Einheit =
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 09:00 bis Fr 22.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 12.10. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 19.10. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 09.11. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 16.11. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 23.11. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 30.11. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 07.12. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 14.12. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 11.01. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 18.01. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Donnerstag 25.01. 14:30 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige aktive Teilnahme- Schriftliche Prüfung oder Referat- Nachweis über HospitationenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit Menschen (bes. Kinder und Jugendliche) mit Behinderung zu geben
- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen
- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermitteln
Vermittelte Kompetenzen:
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
- Kenntnisse über Einschränkungen und mögliche Befunde bei Kindern / Menschen mit Behinderung
- eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit Menschen (bes. Kinder und Jugendliche) mit Behinderung zu geben
- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen
- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermitteln
Vermittelte Kompetenzen:
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
- Kenntnisse über Einschränkungen und mögliche Befunde bei Kindern / Menschen mit Behinderung
Prüfungsstoff
Hochschuldidaktische Umsetzung
- Vortrag zu Theorien der Integration
- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse gemeinsam mit den Studierenden
- Hospitationen in Integrationsklassen
- Einsatz von Film- und Videomaterial
- Vortrag zu Theorien der Integration
- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse gemeinsam mit den Studierenden
- Hospitationen in Integrationsklassen
- Einsatz von Film- und Videomaterial
Literatur
Literatur zu Integration-Integrationssport-Inklusive Bewegungserziehung:Bintinger, B. (1999). Integration und Inklusion als Herausforderung an Gesellschaft und Schule. In P. Flieger et al (Red.). Behinderung. Integration in der Schule (S.43-57) schulheft 94/1999Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.Fediuk, F. (2008) Sport in heterogenen Gruppen: integrative Prozesse in Sportgruppen mit behinderten und benachteiligten Menschen. Aachen: Meyer & MeyerFediuk, F. (2008). (Hrsg.). Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.Fediuk, F. & Hölter, G. (2003). Schüler mit Behinderung. Für eine Sportpädagogik der Vielfalt. sportpädagogik, (4), 22-25.Fornefeld, B. (2009). Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik (4. überarb. und verb. Aufl.). München: Ernst Reinhardt Verlag.Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.).(2015). Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.Feyerer, E. (1998). Behindern Behindert? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I. Innsbruck: Studien VerlagFlieger, P. et al. (Red.). (1999). Behinderung. Integration in der Schule. (schulheft 94). Wien: Verein der Förderer der Schulhefte.Grubich, R. u.a. (2005). Inklusive Pädagogik. Beiträge zu einem anderen Verständnis von Integration. Aspach: edition innsalz.Lütgeharm, R. (2012). Inklusion im Sportunterricht. Kerpen: Kohl-Verlag.Rheker, U. (1996). Integrationssport - Sport ohne Aussonderung. Darstellung eines praxisorientierten Ansatzes einer differenzierten Integrationspädagogik für den Sport von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Hamburg: Czwalina.Rouse, P. (2012). Fitness, Motorik und soziale Kompetenz für alle. Inklusion im Sportunterricht. (Übers. Von F. Helmschrott). Mühlheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr.Schoo, M. (Hrsg.). (2010). Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. München: E. Reinhardt Verlag.Sowa, M. (1995). Mannschaftsspiele in heterogenen Sportgruppen. Eine Chance des Sports für alle. Dortmund: Verlag modernes lernen.Scheid, V. (1995). Chancen der Integration durch Sport. Aachen: Meyer & Meyer.Schoo, M. (2013). Inklusiver Sportunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, S. 99-105Weichert, W. (2003). Mit den Unterschieden spielen. Sportunterricht mit heterogenen Gruppen sportpädagogik, (4), 26-31.Themenhefte der Zeitschriften:
sportpädagogik, 4/2003 und 6/2013
sportunterricht 6/2012
Sport Praxis 9+10/2013
Bewegung & Sport 3/2015
sportpädagogik, 4/2003 und 6/2013
sportunterricht 6/2012
Sport Praxis 9+10/2013
Bewegung & Sport 3/2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Inhaltlich werden Zugänge, Ansätze, Terminologie, Formen von und Konzepte zu Behinderung bzw. Behinderten- und Integrationssport behandelt. Auf die jeweiligen spezifischen Bedürfnisse abgestimmt, soll eine Auswahl folgender Themen eine Orientierung geben:
- Begriffsverständnis und Dimensionen von Integration und Inklusion
- Kriterien des Integrations/Inklusionssports
- Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlung
von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen
- Gesetzliche Voraussetzungen und schulische Gegebenheiten im integrativen Schulsport
- Beispiele für differenziertes, problemzentriertes Unterrichten