Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350447 UE Orientierung zwischen Schule und Studium: Studieneingang, Lernkultur u. Informationsmanag. - Abt. D (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die obige LV findet amMi., 14.45 - 17.00 Uhr, HS 2zu den u.a. Terminen statt:1. einheit 17.03.2010
2. einheit 14.04.2010
3. einheit 21.04.2010
4. einheit 05.05.2010
5. einheit 19.05.2010abgabetermin ist der 04.06.2010
2. einheit 14.04.2010
3. einheit 21.04.2010
4. einheit 05.05.2010
5. einheit 19.05.2010abgabetermin ist der 04.06.2010
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 11.02.2010 09:00 bis Do 18.02.2010 23:59
- Anmeldung von Fr 19.02.2010 15:00 bis Do 25.02.2010 23:59
- Anmeldung von Mo 01.03.2010 09:00 bis Di 09.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Di 09.03.2010 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenz, aktive Teilnahme an den praktischen Übungen
schriftliche Abschlussreflexion zur gesamten LV oder zu Einzelthemen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist die Orientierung und der Informationsaustausch am Studienbeginn, Selbstreflexion über die eigenen vergangenen Lernerfahrungen und ihre Bedeutung für das Studium und das spätere Berufsfeld als Lehrender. Hinterfragen der Bedeutsamkeit von Information und Internet als gesellschaftliche Konstruktion von Wissen im Wissenschaftsbetrieb.
Prüfungsstoff
Theorieinput und Übungen die zur eigenverantwortlichen und selbstgesteuerten Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV anregen sollen.
Literatur
Literaturauswahl:
Arnold, Rolf (2007): Ich lerne,also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg (Carl-Auer),1.Auflage
Renolder, Christa/ Scala, Eva/ Rabenstein, Reinhold (2007):einfach systemisch.systemische Grundlagen und Methoden für ihre pädagogische Arbeit. Münster (Ökotopia Verlag)
Meier, Rolf/ Engelmeyer Eva (2009): Zeitmanagement. Grundlagen,Methoden und Techniken, Offenbach (Gabal Verlag), 2.Auflage
Bauer, Joachim (2007): Lob der Schule.Sieben Perspektiven für Schüler,Lehrer und Eltern, Hamburg (Hoffmann und Campe) 1.Auflage
Selbsterkundungsverfahren: - dbb.de (unter aktuell und projekte)
- www.cct-austria.at
Arnold, Rolf (2007): Ich lerne,also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg (Carl-Auer),1.Auflage
Renolder, Christa/ Scala, Eva/ Rabenstein, Reinhold (2007):einfach systemisch.systemische Grundlagen und Methoden für ihre pädagogische Arbeit. Münster (Ökotopia Verlag)
Meier, Rolf/ Engelmeyer Eva (2009): Zeitmanagement. Grundlagen,Methoden und Techniken, Offenbach (Gabal Verlag), 2.Auflage
Bauer, Joachim (2007): Lob der Schule.Sieben Perspektiven für Schüler,Lehrer und Eltern, Hamburg (Hoffmann und Campe) 1.Auflage
Selbsterkundungsverfahren: - dbb.de (unter aktuell und projekte)
- www.cct-austria.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
aktuelle Fragen zu Studienbeginn
Grundhaltungen: Problemorientierung und Lösungsorientierung
Lernen-Unterricht- Erziehung: Wie ist Intervention in ein lebendes System möglich?
Selbstreflexion: "Meine Lerngeschichte"
Paradigmen des Lernen und Lehrens (Objektivismus-Kognitivismus-Konstruktivismus)
Selbstmanagement, Zeitmanagement, Ziele
Informationsmanagement, Internet, Literaturrecherche
Selbstreflexion über notwendigen Kompetenzen und die eigenen Ressourcen für den Lehrberuf