Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350492 VU BD2III - Wearables und Apps im Sport (Sport und Multimedia) - Abt. A (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Prüfungseinsicht bzw. Rückmeldungen zu LV-Ergebnissen erhalten die Studierenden nach Anfrage direkt in den Präsenzeinheiten und individuell in der Sprechstunde des LV-Leiters. Die Sprechstunden finden wöchentlich jeden Dienstag statt; zeitliche Vereinbarung für einen persönlichen Termin nach Anfrage unter: roland.leser@univie.ac.at.

  • Donnerstag 05.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
  • Dienstag 10.03. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
  • Mittwoch 11.03. 12:45 - 14:15 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
  • Dienstag 17.03. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
  • Dienstag 21.04. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
  • Dienstag 28.04. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
  • Dienstag 05.05. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
  • Dienstag 12.05. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
  • Dienstag 19.05. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
  • Dienstag 26.05. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
  • Dienstag 16.06. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
  • Dienstag 23.06. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
  • Mittwoch 24.06. 12:45 - 14:15 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
  • Dienstag 30.06. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele sind die Erlangung von:
- Überblickswissen zum Einsatzgebiet und zur Funktionalität von Wearables und Apps im Sport;
- vertieftem Wissen zu ausgesuchten Technologien und Anwendungen;
- Erfahrungen und Fertigkeiten zu ausgesuchten Systemen;
- - Wissen und Basis-Fertigkeiten, um einfache Apps ohne Programmierkenntnisse selbst erstellen zu können.

Methoden:
- Frontalvortrag
- Rechercheaufgaben
- Anwendungs-/Übungserfahrung
- Präsentationsvermittlung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung zum theoretischen Teil der Lehrveranstaltung; Beurteilung der Übungsaufgaben; Beurteilung der Mitarbeit und der Präsentationsleistungen.
Beim schriftlichen Test sind keine Hilfsmittel erlaubt, im Rahmen der praktischen Übungen können alle Hilfsquellen miteinbezogen werden.

Der schriftliche Test erfolgt auf Moodle mittels Online-Prüfung.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden verfügen über einen Überblick zu am Markt verfügbaren Wearables und Apps und deren Funktionsumfänge. Sie erwerben praktische Erfahrungen im Umgang mit ausgewählten Produkten und das Wissen inklusive Basis-Fertigkeiten, um einfache sportbezogene Apps zu erstellen.
Als Beurteilungsmaßstab dient das vom Berufsmarkt von SportwissenschafterInnen geforderte Wissens- und Fertigkeits-Niveau, um Gesundheits-, Breiten- und Leistungssport orientierte Tätigkeiten zeitgemäß durchführen und sich den rasch veränderten Verhältnissen und Rahmenbedingungen adäquat anpassen zu können.

Beurteilungsanteile:
- Schriftliche Prüfung: 35%
- Projektarbeit inklusive Präsentationsleistung: 35%
- Interaktive Aufbereitung der Projektarbeit: 30%

Prüfungsstoff

Präsentierte Inhalte und bereitgestellte Materialien auf Moodle.

Literatur

Kirwan, M., Duncan, M. & Vandelanotte, C. (2013). Smartphone apps for physical activity. A systematic review. Journal of science and medicine in sport, 16, e47. https://doi.org/10.1016/j.jsams.2013.10.113

Lindo, W. (2016). Phänomen Wearables. eBook.

PWC-REPORT. (2016). Socio-economic impact of mHealth. An assessment report for the European Union. PricewaterhouseCoopers. 2013. http://www.gsma.com/connectedliving/wp-content/uploads/2013/06/Socioeconomic_impact-of-mHealth_EU_14062013V2.pdf [17. Mai 2017].

Ridgers, N., McNarry, M., & Mackintosh, K. (2016). Feasibility and Effectiveness of Using Wearable Activity Trackers in Youth: A Systematic Review. JMIR Mhealth Uhealth, 23, e129.

Schwartz B, Baca A. (2016). Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 16, 67, 131-136.

Statista Deutschland (Hrsg.). (2017). Statistiken zu Wearables. Verfügbar unter https://de.statista.com/

Wahl, Y., Düking, P., Droszez, A., Wahl, P. & Mester, J. (2017). Criterion-Validity of Commercially Available Physical Activity Tracker to Estimate Step Count, Covered Distance and Energy Expenditure during Sports Conditions. Frontiers in physiology, 8, 725. https://doi.org/10.3389/fphys.2017.00725

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BD2III

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27