Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350504 VO STEOP Modul 1 - Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik (2021W)
Labels
GEMISCHT
STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
### Update 20.09.2021: Der erste VO Termin am 04.10. wird online (s. Moodle) stattfinden. Informationen zu den weiteren VO-Terminen erhalten sie ebenfalls an diesem Termin und in Moodle. ###
Aufgrund der aktuellen Situation kann das Lehrformat in Abhängigkeit universitärer Vorgaben zwischen Präsenz- , Hybrid- bzw. Onlineformen variieren. Kurzfristige Änderungen zur Abhaltungsform werden via moodle bekanntgegeben.1 04.10.2021 Einführung: Sportwissenschaft, Sportpädagogik und Sportdidaktik – Gegenstand, Aufgaben, Forschung2 11.10.2021 Beruf Sportlehrer*in: Aufgaben, Erwartungen, Belastungen – Rahmenbedingungen des Schulsports
3 18.10.2021 Lehr-Lernprozesse – Didaktik – Unterrichtskonzeptionen
4 25.10.2021 Sportunterricht im Wandel der Zeit & Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
01.11.2021 Allerheiligen
5 08.11.2021 Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
6 15.11.2021 Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
7 22.11.2021 Lehrpläne und Lehrplankonzepte im Fach Bewegung und Sport
8 29.11.2021 Sportunterricht planen, durchführen, evaluieren & Kompetenzorientierung
9 06.12.2021 Schulsportentwicklung und Schulsportforschung
- Montag 04.10. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 11.10. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 18.10. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 25.10. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 08.11. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 15.11. 16:15 - 19:00 Digital
- Montag 22.11. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 29.11. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 06.12. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 13.12. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 10.01. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 17.01. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 24.01. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 31.01. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Modulprüfung (Online Offene-Fragen-Format)
Der 1. Prüfungstermin findet schriftlich vor Ort am Montag, den 10.01.2022, in der Zeit zwischen 16:00 und 18:30h (45 Minuten Prüfungszeitfenster) in Hörsaal 1 (ZSU - USZ I, EG) statt. Ggf. wird die Gesamtgruppe der zu prüfenden Studierenden in zwei Zeitfenster gruppiert.
Der 2. Prüfungstermin findet schriftlich vor Ort voraussichtlich am Montag, 24.01.2022, in der Zeit zwischen 16:00 und 18:30h (45 Minuten Prüfungszeitfenster) in Hörsaal 1 (ZSU - USZ I, EG) statt. Ggf. wird die Gesamtgruppe der zu prüfenden Studierenden in zwei Zeitfenster gruppiert.
Melden Sie sich wie gewohnt über u:space für die Prüfung an (bzw. ggf. zeitgerecht wieder ab, sonst sind Sie für den nächsten Prüfungstermin gesperrt).
Für die Prüfungseinsicht werden gesonderte Termine nach den jeweiligen Prüfungen vereinbart.Schriftliche Modulprüfung: Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Der 1. Prüfungstermin findet schriftlich vor Ort am Montag, den 10.01.2022, in der Zeit zwischen 16:00 und 18:30h (45 Minuten Prüfungszeitfenster) in Hörsaal 1 (ZSU - USZ I, EG) statt. Ggf. wird die Gesamtgruppe der zu prüfenden Studierenden in zwei Zeitfenster gruppiert.
Der 2. Prüfungstermin findet schriftlich vor Ort voraussichtlich am Montag, 24.01.2022, in der Zeit zwischen 16:00 und 18:30h (45 Minuten Prüfungszeitfenster) in Hörsaal 1 (ZSU - USZ I, EG) statt. Ggf. wird die Gesamtgruppe der zu prüfenden Studierenden in zwei Zeitfenster gruppiert.
Melden Sie sich wie gewohnt über u:space für die Prüfung an (bzw. ggf. zeitgerecht wieder ab, sonst sind Sie für den nächsten Prüfungstermin gesperrt).
Für die Prüfungseinsicht werden gesonderte Termine nach den jeweiligen Prüfungen vereinbart.Schriftliche Modulprüfung: Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung,
- Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen),
- Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein, Jugendgruppe, etc.).Die Prüfung wird im Rahmen der STEOP als Modulprüfung durchgeführt.
Die Modulprüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen, den LV entsprechend der Modul-Struktur. In jedem Prüfungsteil können max. 20 Punkte erreicht werden, bei einem Modul mit 2 LVs sind das 40 Punkte.
Eine Prüfung ist dann positiv absolviert, wenn zumindest 24 Punkte der Gesamtprüfung sowie zumindest 10 Punkte in jedem Prüfungsteil erreicht werden.
- Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen),
- Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein, Jugendgruppe, etc.).Die Prüfung wird im Rahmen der STEOP als Modulprüfung durchgeführt.
Die Modulprüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen, den LV entsprechend der Modul-Struktur. In jedem Prüfungsteil können max. 20 Punkte erreicht werden, bei einem Modul mit 2 LVs sind das 40 Punkte.
Eine Prüfung ist dann positiv absolviert, wenn zumindest 24 Punkte der Gesamtprüfung sowie zumindest 10 Punkte in jedem Prüfungsteil erreicht werden.
Prüfungsstoff
- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung sowie mit einschlägiger Literatur.
- Bearbeiten von konkreten Aufgabenstellungen bzw. Reflexionsimpulsen in der Lehrveranstaltung.
- Bearbeiten von konkreten Aufgabenstellungen bzw. Reflexionsimpulsen in der Lehrveranstaltung.
Literatur
- Aschebrock, H. & Stibbe, G. (Hrsg.) (2013). Didaktische Konzepte für den Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer.
- Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
- Fessler, N., Hummel, A. & Stibbe, G. (Hrsg.) (2010). Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann.
- Grössing, S. (2007). Einführung in die Sportdidaktik. Wiebelsheim: Limpert.
- Kleiner, K. (2007). (Hrsg.). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Hollinek.
- Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.) (2009). Handbuch Sportdidaktik. Balingen: Spitta.
- Laging, R. (Hrsg.) (2009). Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider.
- Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.) (2013). Sport-Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
- Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
- Wolters, P., Ehni, H., Kretschmer, J., Scherler, K. & Weichert, W. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.
- Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
- Fessler, N., Hummel, A. & Stibbe, G. (Hrsg.) (2010). Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann.
- Grössing, S. (2007). Einführung in die Sportdidaktik. Wiebelsheim: Limpert.
- Kleiner, K. (2007). (Hrsg.). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Hollinek.
- Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.) (2009). Handbuch Sportdidaktik. Balingen: Spitta.
- Laging, R. (Hrsg.) (2009). Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider.
- Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.) (2013). Sport-Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
- Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
- Wolters, P., Ehni, H., Kretschmer, J., Scherler, K. & Weichert, W. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
STEOP Modul 1
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26
- die Kompetenz, grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Fachdidaktik für Bewegung und Sport zu erklären.
- die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden.
- die Kompetenz, Bewegungs- und Sportangebote für heterogene Personengruppen anzuleiten.
- die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren.