Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350516 GLV BP2I - GLV Sportdidaktik (2010S)
Labels
Details
max. 190 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.03. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 19.03. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 26.03. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 16.04. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 23.04. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 30.04. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 07.05. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 14.05. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 21.05. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 28.05. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 04.06. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 11.06. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 18.06. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 25.06. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung,
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktischen Wissens in Situationen der Unterrichtung durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstel-lungen,
o Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien.
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktischen Wissens in Situationen der Unterrichtung durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstel-lungen,
o Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Grundlagenlehrveranstaltung ¿Sportdidaktik¿ ist es, folgende Ziele und Kom-petenzen (Learning Outcomes) zu vermitteln.
Studierende besitzen ¿
o Kenntnisse der grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Bewegungs- und Sportdidaktik,
o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz),
o fundiertes Wissen, wie Bewegungs- und Sportangebote eigenverantwortlich und teilnehmerspezifisch so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention),
o die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bil-dungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren,
o die Fähigkeit, kompetente zielgruppenspezifische Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, Dehntechniken, Fehlererkennen und Fehlerkorrektur) zu planen, anzuleiten und zu evaluieren (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).
Studierende besitzen ¿
o Kenntnisse der grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Bewegungs- und Sportdidaktik,
o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz),
o fundiertes Wissen, wie Bewegungs- und Sportangebote eigenverantwortlich und teilnehmerspezifisch so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention),
o die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bil-dungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren,
o die Fähigkeit, kompetente zielgruppenspezifische Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, Dehntechniken, Fehlererkennen und Fehlerkorrektur) zu planen, anzuleiten und zu evaluieren (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).
Prüfungsstoff
Literatur
Es wird eine Lehrunterlage angeboten und eine einschlägige Literaturliste am Beginn der LV zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP2I
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
Ziel der Grundlagenlehrveranstaltung ¿Sportdidaktik¿ ist der Erwerb zentraler didak-tisch-methodischer Kompetenzen, die dazu qualifizieren, sportpraktische Tätigkei-ten in vielfältigen bewegungs- und sportbezogenen Berufsfeldern kompetent, verantwortungsbewusst und erfolgreich durchzuführen.
Die Absolventinnen und Absolventen können sowohl eigenständig als auch in einem Team unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Disziplinen Lösungen für praxisbezogene Problemstellungen im Feld Bewegung und Sport erarbeiten (planen), umsetzen (durchführen; differenzieren, integrieren, korrigieren, strukturieren, ¿) und aus-werten (reflektieren, evaluieren).Weiters sind Absolventinnen und Absolventen befähigt, ¿
o¿ bewegungs- und sportspezifische Fragestellungen theoretisch aufzuarbeiten und zielgruppenadäquat umzusetzen.
o¿Bewegungs- und Sportangebote für neue Praxisfelder und Zielgruppen zu entwickeln und an traditionelle Praxisfelder (z.B. Sportverein) und Zielgruppen (z.B. Jugendliche, Seniorensport, ¿) anzupassen.
o¿ die eigene Rolle (Funktion) im Prozess der Anleitung und Betreuung im Sport zu reflektieren.
o¿ sportwissenschaftliche und sportpraxisbezogene Kenntnisse für spezifi-sche Aufgabenstellungen (z.B. Praxiseinheiten zur Gesundheitsförderung) und für ausgewählte Zielgruppen (z.B. adipöse Kinder und Jugendliche) sportdidaktisch kompetent aufzubereiten.