Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350521 PLV MHII - Bewegungs- Schulung und Training bei Kindern und Jugendlichen - Abt.B (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
ACHTUNG - die Lehrveranstaltung wird von der Halle 5 in Halle 6 verlegt!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 11.02.2010 09:00 bis Do 18.02.2010 23:59
- Abmeldung bis Di 09.03.2010 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 05.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 12.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 19.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 26.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 02.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 23.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 30.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme;
Praktische Durchführung eines Unterrichtsabschnittes;
Planung einer Trainingseinheit;
Verfassen eines Stundenprotokolles und von reflexionen zur Praxis;
aktive Mitarbeit.
Praktische Durchführung eines Unterrichtsabschnittes;
Planung einer Trainingseinheit;
Verfassen eines Stundenprotokolles und von reflexionen zur Praxis;
aktive Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der Bedeutung eines wissenschaftlich fundierten, langfristig geplanten, gesteuerten Nachwuchstrainings unter Berücksichtigung psychophysischer Entwicklungsmerkmale;
Wissen um neue Theorien des Bewegungslernens und zur Trainierbarkeit der sportmotorischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und der Spielfähigkeit im Kindes- und Jugendalter;
Fähigkeit zur Konzeption und praktischen Umsetzung von Übungseinheiten mit unterschiedlichen Zielgruppen (Alter, Leistungsniveau), Schwerpunkten und Zielen.
Wissen um neue Theorien des Bewegungslernens und zur Trainierbarkeit der sportmotorischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und der Spielfähigkeit im Kindes- und Jugendalter;
Fähigkeit zur Konzeption und praktischen Umsetzung von Übungseinheiten mit unterschiedlichen Zielgruppen (Alter, Leistungsniveau), Schwerpunkten und Zielen.
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs;
Praktische Durchführung von Übungs- und Trainingseinheiten zu ausgewählten Schwerpunkten - durch LVleiter und Studierende;
Planung einer definierten Trainingseinheit (Zielgruppe, Ziel, Methode, Inhalte, Organisation und Reflexion).
Praktische Durchführung von Übungs- und Trainingseinheiten zu ausgewählten Schwerpunkten - durch LVleiter und Studierende;
Planung einer definierten Trainingseinheit (Zielgruppe, Ziel, Methode, Inhalte, Organisation und Reflexion).
Literatur
Katzenbogner, H. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: Philippka-Sportverlag.
Broschürenreihe "Philippka-Training". Münster: Philippka-Sportverlag.
Broschürenreihe "Philippka-Training". Münster: Philippka-Sportverlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MHII
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Praxisbeispiele zum Üben und Trainieren von Koordination, Technik, Spielfähigkeit, Taktik, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit in den jeweiligen Entwicklungsstufen.