Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350540 UE BP1III - Koordinationstraining - Abt. D (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Do 06.03. 07:30-09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Donnerstag 13.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    • Donnerstag 20.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    • Donnerstag 27.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    • Donnerstag 03.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    • Donnerstag 10.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    • Donnerstag 08.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    • Donnerstag 15.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    • Donnerstag 22.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    • Donnerstag 05.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    • Donnerstag 12.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    • Donnerstag 26.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele: Die Studierenden sollen über Koordination im Allgemeinen und über die Konzepte der Koordination (Fähigkeitskonzept, siehe z. B. Hirtz, Weineck und Anforderungskonzept, siehe Neumaier & Mechling, Roth) Bescheid wissen; sie sollen befähigt werden ein allgemeines, wie auch spezielles Koordinationstraining - nach den beiden Koordinationsmodellen - durchzuführen
    Inhalte: (a) Theorie: Koordination (allgemeine Einführung), Fähigkeitskonzept und Anforderungskonzept der Koordination; (b) Praxis: Implementierung der theoretischen Inhalte in die Praxis im Sinne einer allgemein-übergreifenden und exemplarisch-speziellen Schulung, Berücksichtigung der Heterogenität, Sicherheitsaspekt
    Methoden: "Best-practice-Modelle" (Praxis mit Teilnahme), Frontalunterricht, E-Learning

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    1. Anwesenheit
    2. aktive Mitarbeit, Eigenkönnen und Entwicklung
    3. Planung-Durchführung und Reflexion einer Unterrichtssequenz
    4. Arbeitsauftrag: Konzipierung einer Unterrichtseinheit mit koordinativem Schwerpunkt

    Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    1. KO-Kriterium
    2. 20%
    3.40%
    4.40% der Gesamtnote (Die Abgabe der Planung einer Unterrichtseinheit und ihre positive Bewertung ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss der LV!)

    Notenschlüssel:
    1,0-1,4 sehr gut
    1,5-2,4 gut
    2,5-3,4 befriedigend
    3,5-4,4 genügend
    4,5 > nicht genügend

    Prüfungsstoff

    Theorie- und Praxisliteratur
    Unterrichtsfolien und e-learning Module in moodle
    Praxiseinheiten

    Literatur

    Hirtz, P. (1985): Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Volk und Wissen.
    Kosel, A. (1994): Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: Hoffmann.
    Neumaier, A. (2006): Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Strauß.
    Uhlig, J. (2016). Kindertraining neu gedacht. Moderne Ideen für Koordination und Technik. Kinderfußball - Schwerpunkt U9 bis U12. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek. (= Basisliteratur!)

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    BP1III

    Letzte Änderung: Mo 20.01.2025 13:06