Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350547 UE BP2II - Spiele durchführen - Abt. C (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 19.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 26.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 02.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 23.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 30.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 07.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 14.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 28.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 04.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 18.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 25.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV sollen die Studierenden verschiedenste bewegungsorientierte Spiele für unterschiedliche Zielgruppen kennenlernen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erarbeiten von Stundenbildern in den verschiedenen Alterstufen und Entwicklungsphasen.
Erkennen und beschreiben der notwendigen Fertigkeiten, Erfordernissen zur Anpassung von Spielen.
Beschreibung der grundlegenden Elemente von bewegungsorientierten Spielen.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erarbeiten von Stundenbildern in den verschiedenen Alterstufen und Entwicklungsphasen.
Erkennen und beschreiben der notwendigen Fertigkeiten, Erfordernissen zur Anpassung von Spielen.
Beschreibung der grundlegenden Elemente von bewegungsorientierten Spielen.

Prüfungsstoff

Erarbeiten von Stundenbildern in den verschiedenen Alterstufen und Entwicklungsphasen.
Erkennen und beschreiben der notwendigen Fertigkeiten, Erfordernissen zur Anpassung von Spielen.
Beschreibung der grundlegenden Elemente von bewegungsorientierten Spielen.

Literatur

Bieligk, M. (2011): Erlebnissport im Freien. Erfolgreiche Spiele mit Naturgegenständen. Wiebelsheim.
Bieligk, M. (2008): Erlebnissport in der Halle. Erfolgreiche Spiele und Übungen mit einfachem Gerät. Wiebelsheim.
Blumenthal E. (2001): Kooperative Bewegungsspiele. Lernmaterialien. Schorndorf;
Bucher W. (Hg.) (1999): 1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfußball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Lernmaterialien. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1003 Spiel- und Übungsformen in der Leichtathletik. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 137 Basisspiel- und Basisübungsformen für Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball. (Lernmaterialien). Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2001): 1013 Spiel- und Übungsformen für Senioren. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2004): 1010 Spiel- und Übungsformen mit Behinderten. Schorndorf.
Bucher W. (Hrsg.) (2001): 1016 Spiel- und Übungsformen für Sportarten mit Zukunft. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2005): 1012 Spiele- und Übungsformen in der Freizeit. Schorndorf.
Fritz, J. (2004): Das Spiel verstehen: Eine Einführung in Theorie und Bedeutung. Weinheim.
Hoppe, H. (2006): Spiele finden und erfinden. Ein Leitfaden für die Spielpraxis. Berlin.
Kaderli, M. (2001): Geländespiele: Spielprojekte für Stadt, Wald und Wiese. Luzern.
Kolb, M. (2007): Spiele für den Herz- und Alterssport. Perspektive und Praxis einer spielorientierten Bewegungstherapie. Aachen.
Kordelle-Elfner, K. (2010): 77 kleine Spiele für den Sportunterricht. Koordinative und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern. Buxtehude.
Moosmann, K. (2009): Kleine Aufwärmspiele. Wiebelsheim.
Rammler, H. und H. Zöller (2003): Kleine Spiele - wozu? Wiebelsheim.
Schmidt, G. (2003): 300 Erlebnisspiele. Wien.
Schmidt, G. (2001): Die besten Sing- und Tanzspiele. Für Schikurse, Sportwochen, Partys und Feste. Wien.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP2II

Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:50