Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350547 UE BP2II - Spiele durchführen - Abt. C (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Anmeldung von Mo 02.03.2020 09:00 bis Fr 06.03.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 19.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 26.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 02.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 23.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 30.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 07.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 28.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 04.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 18.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Donnerstag 25.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV sollen die Studierenden verschiedenste bewegungsorientierte Spiele für unterschiedliche Zielgruppen kennenlernen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erarbeiten von Stundenbildern in den verschiedenen Alterstufen und Entwicklungsphasen.
Erkennen und beschreiben der notwendigen Fertigkeiten, Erfordernissen zur Anpassung von Spielen.
Beschreibung der grundlegenden Elemente von bewegungsorientierten Spielen.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Erkennen und beschreiben der notwendigen Fertigkeiten, Erfordernissen zur Anpassung von Spielen.
Beschreibung der grundlegenden Elemente von bewegungsorientierten Spielen.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeiten von Stundenbildern in den verschiedenen Alterstufen und Entwicklungsphasen.
Erkennen und beschreiben der notwendigen Fertigkeiten, Erfordernissen zur Anpassung von Spielen.
Beschreibung der grundlegenden Elemente von bewegungsorientierten Spielen.
Erkennen und beschreiben der notwendigen Fertigkeiten, Erfordernissen zur Anpassung von Spielen.
Beschreibung der grundlegenden Elemente von bewegungsorientierten Spielen.
Prüfungsstoff
Erarbeiten von Stundenbildern in den verschiedenen Alterstufen und Entwicklungsphasen.
Erkennen und beschreiben der notwendigen Fertigkeiten, Erfordernissen zur Anpassung von Spielen.
Beschreibung der grundlegenden Elemente von bewegungsorientierten Spielen.
Erkennen und beschreiben der notwendigen Fertigkeiten, Erfordernissen zur Anpassung von Spielen.
Beschreibung der grundlegenden Elemente von bewegungsorientierten Spielen.
Literatur
Bieligk, M. (2011): Erlebnissport im Freien. Erfolgreiche Spiele mit Naturgegenständen. Wiebelsheim.
Bieligk, M. (2008): Erlebnissport in der Halle. Erfolgreiche Spiele und Übungen mit einfachem Gerät. Wiebelsheim.
Blumenthal E. (2001): Kooperative Bewegungsspiele. Lernmaterialien. Schorndorf;
Bucher W. (Hg.) (1999): 1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfußball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Lernmaterialien. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1003 Spiel- und Übungsformen in der Leichtathletik. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 137 Basisspiel- und Basisübungsformen für Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball. (Lernmaterialien). Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2001): 1013 Spiel- und Übungsformen für Senioren. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2004): 1010 Spiel- und Übungsformen mit Behinderten. Schorndorf.
Bucher W. (Hrsg.) (2001): 1016 Spiel- und Übungsformen für Sportarten mit Zukunft. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2005): 1012 Spiele- und Übungsformen in der Freizeit. Schorndorf.
Fritz, J. (2004): Das Spiel verstehen: Eine Einführung in Theorie und Bedeutung. Weinheim.
Hoppe, H. (2006): Spiele finden und erfinden. Ein Leitfaden für die Spielpraxis. Berlin.
Kaderli, M. (2001): Geländespiele: Spielprojekte für Stadt, Wald und Wiese. Luzern.
Kolb, M. (2007): Spiele für den Herz- und Alterssport. Perspektive und Praxis einer spielorientierten Bewegungstherapie. Aachen.
Kordelle-Elfner, K. (2010): 77 kleine Spiele für den Sportunterricht. Koordinative und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern. Buxtehude.
Moosmann, K. (2009): Kleine Aufwärmspiele. Wiebelsheim.
Rammler, H. und H. Zöller (2003): Kleine Spiele - wozu? Wiebelsheim.
Schmidt, G. (2003): 300 Erlebnisspiele. Wien.
Schmidt, G. (2001): Die besten Sing- und Tanzspiele. Für Schikurse, Sportwochen, Partys und Feste. Wien.
Bieligk, M. (2008): Erlebnissport in der Halle. Erfolgreiche Spiele und Übungen mit einfachem Gerät. Wiebelsheim.
Blumenthal E. (2001): Kooperative Bewegungsspiele. Lernmaterialien. Schorndorf;
Bucher W. (Hg.) (1999): 1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfußball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Lernmaterialien. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1003 Spiel- und Übungsformen in der Leichtathletik. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 137 Basisspiel- und Basisübungsformen für Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball. (Lernmaterialien). Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2001): 1013 Spiel- und Übungsformen für Senioren. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2004): 1010 Spiel- und Übungsformen mit Behinderten. Schorndorf.
Bucher W. (Hrsg.) (2001): 1016 Spiel- und Übungsformen für Sportarten mit Zukunft. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2005): 1012 Spiele- und Übungsformen in der Freizeit. Schorndorf.
Fritz, J. (2004): Das Spiel verstehen: Eine Einführung in Theorie und Bedeutung. Weinheim.
Hoppe, H. (2006): Spiele finden und erfinden. Ein Leitfaden für die Spielpraxis. Berlin.
Kaderli, M. (2001): Geländespiele: Spielprojekte für Stadt, Wald und Wiese. Luzern.
Kolb, M. (2007): Spiele für den Herz- und Alterssport. Perspektive und Praxis einer spielorientierten Bewegungstherapie. Aachen.
Kordelle-Elfner, K. (2010): 77 kleine Spiele für den Sportunterricht. Koordinative und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern. Buxtehude.
Moosmann, K. (2009): Kleine Aufwärmspiele. Wiebelsheim.
Rammler, H. und H. Zöller (2003): Kleine Spiele - wozu? Wiebelsheim.
Schmidt, G. (2003): 300 Erlebnisspiele. Wien.
Schmidt, G. (2001): Die besten Sing- und Tanzspiele. Für Schikurse, Sportwochen, Partys und Feste. Wien.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP2II
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:50