Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350603 UE BP3I - Gesundheitsorientierte Bewegungsaktivitäten - Personal Coaching - Abt. C (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 03.03. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 10.03. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 17.03. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 24.03. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 31.03. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 07.04. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 28.04. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 05.05. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 12.05. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 19.05. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 26.05. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 02.06. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 16.06. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 23.06. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 30.06. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Insgesamt werden für die LV 2 ECTS vergeben. Das entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand von 50 Stunden (50 x 60min). Die Verteilung der ECTS ist folgend dargestellt. Achtung, dies entspricht nicht der Gewichtung für die Notenvergabe, sondern dem zeitlichen Aufwand, der für jede studierende Person geplant ist. Da die LV so aufgebaut ist, dass Studierende regelmäßige kleine Aufgaben durchführen werden, ist es ratsam sich die benötigte Zeit im Vorhinein einzuplanen. Es sollte grob mit 1,5 Stunden zusätzlichen Zeitaufwand pro Woche gerechnet werden.2 ECTS = 50-60 Stunden Arbeitsaufwand- Anwesenheitsstunden (siehe Semesterplan) ~21h
- Supervision (bei Praktiker*innen in Wien und Umgebung): 2h
- Reflexion der Supervision 2h
- Personal Coaching (eigenständige Durchführung mit "Klient*in"): 8h
- Vorbereitung, Nachbereitung Personal Coaching 5h
- Selbststudiumsaufgaben auf Moodle 12hGesamt ~50 hDie Verwendung von AI ist in der LV ausdrücklich erlaubt. Anwendung kann AI finden in Überarbeitung und Korrektur von selbstgeschriebenen Texten oder zur Unterstützung im Coding. Die Verwendung von AI zur Erstellung von Texten oder zur Erstellung von Reflexionsarbeiten ist nicht erlaubt.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
- Supervision (bei Praktiker*innen in Wien und Umgebung): 2h
- Reflexion der Supervision 2h
- Personal Coaching (eigenständige Durchführung mit "Klient*in"): 8h
- Vorbereitung, Nachbereitung Personal Coaching 5h
- Selbststudiumsaufgaben auf Moodle 12hGesamt ~50 hDie Verwendung von AI ist in der LV ausdrücklich erlaubt. Anwendung kann AI finden in Überarbeitung und Korrektur von selbstgeschriebenen Texten oder zur Unterstützung im Coding. Die Verwendung von AI zur Erstellung von Texten oder zur Erstellung von Reflexionsarbeiten ist nicht erlaubt.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilleistungen:
Die Gewichtung der Teilleistungen für die Benotung der LV wird folgend dargestellt und ist durch den zeitlichen Arbeitsaufwand und die Wichtigkeit für den Lernprozess bestimmt.
Anregungen zur Verbesserung durch die Studierenden werden zum Anfang des Semesters (bis 3. Einheit) oder im Anschluss an die Benotung gerne entgegengenommen.
______________________________________________________
Teilleistungen
1 Anwesenheit und laufende Mitarbeit 20 Punkte
2 Durchführen der Supervision 10 Punkte
3 Durchführen Personal Coaching 30 Punkte
4 SSA 10 Punkte
5 Reflexionsarbeit 30 Punkte
**Gesamtpunkte 100 Punkte**
_______________________________________________________Zusätzlich werden folgende Grundvoraussetzung für den positiven Abschluss der LV vorgeschlagen:
• Anwesenheit von 80% muss erfüllt werden.
• Teilbereiche 1-5 müssen zumindest teilweise erfüllt sein (> 0 Punkte) oder der Versuch einer Erfüllung muss dokumentiert sein.
• Können Anforderungen aus individuellen Gründen nicht erfüllt werden, so liegt es bei den Studierenden zum frühestmöglichen Zeitpunkt Rücksprache mit der LV-Leitung zu suchen. So kann eine gemeinsame Lösung gesucht werden.
• Aufgrund des dichten Programms und um eine gute Lernatmosphäre zu gewährleisten, wird um Pünktlichkeit in den Einheiten gebeten.
• Für Selbststudiumsaufgaben (SSA) und Reflexionsarbeit gibt es eine klare Null-Toleranz Politik gegenüber Plagiaten. Bitte halten Sie sich gegebenenfalls an Zitierregeln! Weitere Infos zur Vermeidung von Plagiaten [hier](https://ctl.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/z_ctl_neu/Angebote_fuer_Studierende/Handouts__Leitfaeden_und_Ressourcen/Handouts_und_Leitfaeden/HO_Plagiate_vermeiden.pdf).
____________________________
Notenschlüssel:
Note Punkte [von bis]
1 91 100
2 81 90
3 71 80
4 60 70
5 0 59
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Die Gewichtung der Teilleistungen für die Benotung der LV wird folgend dargestellt und ist durch den zeitlichen Arbeitsaufwand und die Wichtigkeit für den Lernprozess bestimmt.
Anregungen zur Verbesserung durch die Studierenden werden zum Anfang des Semesters (bis 3. Einheit) oder im Anschluss an die Benotung gerne entgegengenommen.
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Teilleistungen
1 Anwesenheit und laufende Mitarbeit 20 Punkte
2 Durchführen der Supervision 10 Punkte
3 Durchführen Personal Coaching 30 Punkte
4 SSA 10 Punkte
5 Reflexionsarbeit 30 Punkte
**Gesamtpunkte 100 Punkte**
_______________________________________________________Zusätzlich werden folgende Grundvoraussetzung für den positiven Abschluss der LV vorgeschlagen:
• Anwesenheit von 80% muss erfüllt werden.
• Teilbereiche 1-5 müssen zumindest teilweise erfüllt sein (> 0 Punkte) oder der Versuch einer Erfüllung muss dokumentiert sein.
• Können Anforderungen aus individuellen Gründen nicht erfüllt werden, so liegt es bei den Studierenden zum frühestmöglichen Zeitpunkt Rücksprache mit der LV-Leitung zu suchen. So kann eine gemeinsame Lösung gesucht werden.
• Aufgrund des dichten Programms und um eine gute Lernatmosphäre zu gewährleisten, wird um Pünktlichkeit in den Einheiten gebeten.
• Für Selbststudiumsaufgaben (SSA) und Reflexionsarbeit gibt es eine klare Null-Toleranz Politik gegenüber Plagiaten. Bitte halten Sie sich gegebenenfalls an Zitierregeln! Weitere Infos zur Vermeidung von Plagiaten [hier](https://ctl.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/z_ctl_neu/Angebote_fuer_Studierende/Handouts__Leitfaeden_und_Ressourcen/Handouts_und_Leitfaeden/HO_Plagiate_vermeiden.pdf).
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Notenschlüssel:
Note Punkte [von bis]
1 91 100
2 81 90
3 71 80
4 60 70
5 0 59
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Prüfungsstoff
Skriptum zur LV
https://bookdown.org/peter_raidl/personalcoaching_script/
https://bookdown.org/peter_raidl/personalcoaching_script/
Literatur
Recommended reads for Personal Coaches
Berardi, John (2019): Change Maker: Turn Your Passion for Health and Fitness Into a Powerful Purpose and a Wildly Successful Career: Benbella Books.
Goodman, J. (2015). Ignite the Fire: The Secrets to Building a Successful Personal Training Career. Createspace.
Grenny (2021): Crucial Conversations 3E. Tools for Talking When Stakes Are High. 3rd ed. New York, USA: McGraw Hill US.
Griffin, John C. (2015): Client-Centered Exercise Prescription. 3rd ed. Champaign: Human Kinetics.
Hargens, Trent; Edwards, Elizabeth Skidmore; Musto, Anthony A.; Piercy, Katrina (Hg.) (2022): ACSM's resources for the personal trainer. Sixth edition. Philadelphia: Wolters Kluwer.
Rieger, Thomas (Hg.) (2016): EuropeActive's essentials for personal trainers. Champaign, IL: Human Kinetics.
Rollnick, Stephen; Miller, William R.; Butler, Christopher C. (2012): Motivierende Gesprächsführung in den Heilberufen. Core Skills für Helfer. Lichtenau, Westfalen: G.P. Probst Verlag.
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3I
Letzte Änderung: Mo 20.01.2025 13:06
• Reflektieren und evaluieren des eigenen Handelns als Trainer*in
• Daraus professionelle Entscheidungen und Anpassungen des Trainings finden
• Trainingspläne für Personal Coaching kreieren und den Trainingsprozesse nach aktueller Evidenz und angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Klient*innen leiten
• Sammeln von Erfahrung in Coaching Gesprächen zu trainings- und gesundheitsrelevanten Themen
• Kennen der Rolle von Personal Trainer*innen im Kontext des österreichischen Gesundheitssystems und im Kontext der Gewerberegelung
• Klientenzentriert einen Coaching Prozess beschreiben und anwenden können