Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350605 VU BE2II - Team- und Gruppenprozesse im Sport - Abt. D (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2016 09:00 bis Di 08.03.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 04.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 11.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 18.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 25.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 02.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 09.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 23.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 30.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 06.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 13.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 20.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 27.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
KommunikationGrundlagen des Beobachten aus objektivistischer und konstruktivistischer SichtUnterscheidung von Systemen in der BeobachtungGruppenprozesse, Gruppentheorien und -modelle, Rollen und Funktionen in GruppenTeamentwicklung und Interventionen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung eines zugewiesenen ThemasBeobachtung eines Gruppenprozesses im SportbereichInterview mit einer gruppenleitenden PersonSchriftliche Prüfung über die Inhalte der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können Gruppenprozesse erklären, beschreiben und interpretieren. Sie kennen die Möglichkeit diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie erfahren Gruppenprozesse selbst und können ihre eigene Rolle reflektieren.Die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse werden bewusst gemacht.Die Studierenden sollen die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport kennen.
Prüfungsstoff
Thematische Einführung - theoretischer InputSelbstständige Auseinandersetzung der Studierenden mit ausgewählter LiteraturGruppenübungen zu spezifischen Themen
Literatur
Antoni, C. (2000). Teamarbeit gestalten. Grundlagen, Analysen, Lösungen. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie.Bion, W. (2001(1961)). Erfahrungen in Gruppen und andere Schriften. Stuttgart. Klett-Cotta.Fengler, J. (1999). Feedback als Interventionsmethode. In O. König (Hrsg.), Gruppendynamik, Geschichte. Theorien. Methoden. Anwendungen. Ausbildung. München, Wien: Profil VerlagFliedl, R. & Majce-Egger, M. (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas - Univ.- Verl.Frindte, W. (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz.König, O. (1998) Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer.König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.Königswieser, R. & Exner, A. (2004). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.Kriz, W. Ch. & Nöbauer, B. (2002). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.Lau, A. & Stoll, O. (2007). Gruppenkohäsion im Sport. In Psychologie in Österreich, Themenschwerpunkt Sportpsychologie, 27 (2), S. 155-163.Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. Wienheim: Beltz, Psychologie-Verl.- Union.Reichel. R. & Rabenstein, R. (2001). Kreativ beraten. Methoden, Modelle, Strategien für Beratung, Coaching und Supervision. Münster: Ökotopia Verlag.Schultz von Thun, F. (2001). Miteinander reden. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE2II
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27