Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350610 GLV BE2II - GLV Team- und Gruppenprozesse im Sport - Abt. C (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
1. 5.3.2014, Vorbesprechung
2. 12.3.2014
3. 19.3.2014
4. 26.3.2014
5. 2.4.2014
6. 30.4.2014
7. 7.5.2014
8. 14.5.2014 (Prüfung)
2. 12.3.2014
3. 19.3.2014
4. 26.3.2014
5. 2.4.2014
6. 30.4.2014
7. 7.5.2014
8. 14.5.2014 (Prüfung)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 03.03.2014 09:00 bis Fr 07.03.2014 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 19.03. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 26.03. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 02.04. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 09.04. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 30.04. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 07.05. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 14.05. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 21.05. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 28.05. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 04.06. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 11.06. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 18.06. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 25.06. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive konstruktive Teilnahme in Gruppe (sich einlassen)
Schriftliche PrüfungSchriftliche Arbeit zu einem ausgewählten Thema
Literaturarbeit plus Präsentation zu einem ausgewählten Thema aus dem Bereich TGP.
Schriftliche PrüfungSchriftliche Arbeit zu einem ausgewählten Thema
Literaturarbeit plus Präsentation zu einem ausgewählten Thema aus dem Bereich TGP.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Die Studierenden haben vertieftes Wissen über die Beschreibung, Erklärung und Interpretation von Gruppenprozessen und Teamentwicklungs-Prozessen im Sport.2. Sie kennen die Möglichkeiten, diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie haben auch Gruppenprozesse selbst erfahren, ihre eigene Rollen reflektiert, d. h. sie haben ansatzweise die Kompetenz, die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse zu reflektieren und sie haben auch die Möglichkeit darauf zu fokussieren, wie Gruppenprozesse auf das eigene Handeln wirkt.3. Sie kennen auch die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport.
Prüfungsstoff
Theorieinputs
Selbsterfahrungslernen
Plan-, Rollen- und Interaktionsspiele
Beobachtung, Analyse; Diskussion, Feedback; Körperarbeit, Körperübungen, systemische Aufstellungsarbeit
Selbsterfahrungslernen
Plan-, Rollen- und Interaktionsspiele
Beobachtung, Analyse; Diskussion, Feedback; Körperarbeit, Körperübungen, systemische Aufstellungsarbeit
Literatur
König, O. (Hrsg.) (1999). Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. (3. Aufl.). München-Wien: Profil.Majce-Egger, M. (1999). (Hrsg.). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE2II
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
Grundlagen des Beobachtens: Beobachten aus objektivistischer und konstruktivistischer Sicht, das Beobachten des Beobachtens, Unterscheidung von Systemen in der Beobachtung, …
► Erfahrungslernen: Gruppenprozesse, Gruppenbeobachtungen, Gruppenleitung, Rollen und Funktionen in Gruppen► Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen sowie über Möglichkeiten der Teamentwicklung insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit von Gruppen► verfügen über vertieftes Wissen über Rahmenbedingungen zur Optimierung von Leistungen in Gruppen► Sie haben sich mit dem persönlichen Lernen in Gruppen auseinandergesetzt: Wie lernen Personen (wie lernen sie selbst in Gruppen?), wie lernen Gruppen, wie lernen Organisationen?► Die Studierenden haben Gruppenprozesse theoretisch vorbereitet, systematisch beobachtet, diese Beobachtungen verschriftlicht und systematisch und theoretisch fundiert ausgewertet.