Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
400011 SE Seminar für DissertantInnen: Methoden (2012S)
Entwicklung, Implementierung und Evaluation pflegerischer Interventionen "das Utrechter Modell"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sa.,17.03. 09.00-14.00 Uhr
Ort: Institut für Pflegwissenschaft, Alserstraße 23/12, 1080 WienFr. 27.04. 10.00-17.30 Uhr
Rooseveltplatz 2, Besprechungsraum Dekanat im 4. Stock, 1090 WienPersönliche Anmeldung per E-Mail an:
pflegewissenschaft@univie.ac.at
Ort: Institut für Pflegwissenschaft, Alserstraße 23/12, 1080 WienFr. 27.04. 10.00-17.30 Uhr
Rooseveltplatz 2, Besprechungsraum Dekanat im 4. Stock, 1090 WienPersönliche Anmeldung per E-Mail an:
pflegewissenschaft@univie.ac.at
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die SeminarteilnehmerInnen kennen die unterschiedlichen Phasen des Utrechter Modells und können diese begründen. Sie sind in der Lage, in Anlehnung an diesen Bezugsrahmen ein Proposal zur Entwicklung, Implementierung und Evaluation einer komplexen pflegerischen Intervention zu erarbeiten und zu diskutieren.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist als Proseminar konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Literatur
Grypdonck, M. (2004): Eine kritische Bewertung von Forschungsmethoden zur Herstellung von Evidenz in der Pflege. Pflege&Gesellschaft 9(2):35-41 http://www.dg-pflegewissenschaft.de/2011DGP/category/pdf/PfleGe0204grypdonck.pdf
van Meijel, B, Gamel, C, van Swieten-Duijfjes, B u. Grypdonck, M (2004): The development of evidence-based nursing interventions: methodological considerations. Journal of Advanced Nursing 48(1):84-92
van Meijel, B, Gamel, C, van Swieten-Duijfjes, B u. Grypdonck, M (2004): The development of evidence-based nursing interventions: methodological considerations. Journal of Advanced Nursing 48(1):84-92
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:58
Interventionen zu entwickeln, die den Anspruch erheben, sowohl evidenzbasiert als auch alltagstauglich zu sein, birgt inhaltliche und methodische Herausforderungen. Einerseits muss die Intervention wissenschaftlich evaluierbar sein, andererseits stellt ihr Anwendungsbereich kein ideales, d.h. kontrollierbares Setting dar, sondern erhebt den Anspruch, (Lebens)Realität von Menschen mit all ihrer Komplexität und Individualität zu berücksichtigen. Die Entwicklung von Interventionen bedarf daher einer sorgfältigen und stufenweisen Vorgehensweise unter Zuhilfenahme von sowohl qualitativen wie auch quantitativen Methoden. Diesen Herausforderungen stellt sich das ‚Utrechter Modell zur Entwicklung, Testung und Einführung von evidenzbasierten Pflegeinterventionen’ (Grypdonck 2004; Meijel et al. 2004), indem es einen geeigneten Bezugsrahmen bietet.Im ersten Teil des Seminars wird das Utrechter Modell mit seinen unterschiedlichen Phasen vorgestellt. Daraufhin erarbeiten die SeminarteilnehmerInnen unter Berücksichtigung dieses Bezugsrahmens einen Forschungsentwurf zu einem pflegerelevanten Thema. Dieser wird im zweiten Teil des Seminars präsentiert und diskutiert.