Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

400011 SE Qualitative Interviews (2017W)

Seminar für DissertantInnen: Methoden

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.10. 15:30 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 10.10. 15:30 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 17.10. 15:30 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 24.10. 15:30 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 07.11. 15:30 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 14.11. 15:30 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 21.11. 15:30 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 28.11. 15:30 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 12.12. 15:30 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 09.01. 15:30 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 16.01. 15:30 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 23.01. 15:30 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung für DissertantInnen am Beginn ihres Forschungsprozesses beschäftigt sich mit einer der am weitesten verbreiteten Form der Datenerhebung in der qualitativen Forschung. Nach einem methodologischen Einstieg werden Texte gelesen und kommentiert, die sich mit unterschiedlichen Formen der Interviewführung und Analyse der daraus resultierenden Daten beschäftigt. Dabei folgen wir der Hypothese, dass sich prinzipiell zwei Modi der Datengenerierung in der interpretativen Forschung mit Interviews voneinander unterscheiden lassen: Die Datengewinnung über Erzählungen einerseits und die Datengewinnung über Leitfäden andererseits (Scheibelhofer 2008). Neben den dahinter stehenden unterschiedlichen Forschungsinteressen und -zugängen entscheidet der gewählte Modus der Datenerhebung auch über die Form einer sinnvollen Auswertung bzw. Interpretation des Materials. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die methodologischen und methodischen Unterschiede zwischen einzelnen Formen des qualitativen Interviews zu erkennen und selbst für ihre Forschungsarbeiten über deren Einsatz reflektieren. Neben Vorträgen der LV-Leiterin werden TeilnehmerInnen die Möglichkeit haben, an ihren eigenen Dissertationsprojekten bezogen auf qualitatives Interviewen und Auswerten weiter zu arbeiten (Kleingruppenarbeiten, kurze Impulsreferate der DissertantInnen).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, Diskussionsbeiträge und Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe oben; Beurteilung basiert zu je einem Drittel auf den genannten zu erbringenden Leistungen.

Prüfungsstoff

See above.

Literatur

Wird in der ersten Einheit genannt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47