Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

410006 SE Interdisziplinäres Dissertan*innen Seminar: Die Teile und das Ganze (2021S)

Zur Methodologie historisch-kulturwissenschaftlichen Forschens

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Bis auf Weiteres wird die Veranstaltung DIGITAL durchgeführt
Bei Änderung der Bestimmungen folgen weitere Informationen.

Di 14-tg von 02.03.2021 bis 22.06.2021 13.15-16.30


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

So unterschiedlich auch immer sich Themenstellungen, bearbeitete Quellenbereiche und Analysemodelle darstellen, so sind es doch grundsätzlich dieselben Arbeitsschritte und Probleme, mit denen wir konfrontiert sind. Aus der Vielfalt und Vieldeutigkeit von Materialien müssen wir systematisch Ausschnitte auswählen und müssen entscheiden, ob wir etwa fallanalytisch, exemplarisch und/oder vergleichend arbeiten. Im Sinne wissenschaftlicher Kommunikation und Anschlussfähigkeit sollten wir das Verhältnis zwischen Detailanalyse und Gesamtsituation bestimmen, die Relation zwischen singulären und allgemeinen Phänomenen klären und die oft mikrologisch erarbeiteten Ergebnisse in Beziehung zu Makrostrukturen, zu historischen und gesellschaftlichen Konstellationen und Prozessen setzen.
In der Lehrveranstaltung werden wir uns zum einen mit Zugängen, Methoden und Methodologien unterschiedlicher Disziplinen auseinandersetzen, zum anderen sollen die Konzepte und Arbeitsmodelle der beteiligten Dissertantinnen und Dissertanten vorgestellt und diskutiert werden und somit konkrete Unterstützung in der Operationalisierung ihrer Forschungsfragen erfahren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Beteiligung an der prüfungsimmanenten LV.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV wird von gemeinsamer Erarbeitung von Grundlagentexten, Gruppendiskussionen und kurzen schriftlichen Übungen geprägt sein. Wir bieten Ihnen Einstiege und Überblicksdarstellungen zu unterschiedlichen disziplinären Zugängen sowie die Moderation und Supervision von spezifischen Fragestellungen, die sich aufgrund der Interessenlagen der TeilnehmerInnen ergeben.

Prüfungsstoff

Wir erhoffen von Ihnen intensive Textlektüre und engagierte Beteiligung an den Gruppendiskussionen, die Vorbereitung von Impulsreferaten sowie die Erarbeitung von kurzen Texten in spezifischen Genres.

Literatur

- Hartmut Kaelble: Der historische Vergleich. Eine Einführung zum 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt/Main 1999
- Nicolas Pethes u.a. (Hg.): Das Beispiel. Epistemologie des Exemplarischen. Berlin 2007
- Johannes Süßmann, Susanne Scholz, Gisela Engel (Hg.): Fallstudien: Theorie – Geschichte – Methode. Berlin 2007

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 14.05.2021 12:29