Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
410011 SE Interdisziplinäres Seminar "Pierre Bourdieu: Eine Praxeologische Perspektive" (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 30.01.2023 09:00 bis Fr 17.02.2023 08:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet geblockt statt.
- Montag 06.03. 14:15 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 20.03. 14:15 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 17.04. 14:15 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 08.05. 14:15 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 22.05. 14:15 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 05.06. 14:15 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 26.06. 14:15 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme an den Sitzungen, aktive Beteiligung an den Diskussionen; schriftliche Präsentation des methodologischen und theoretischen Zugangs zum eigenen Disserationsprojekt und der Frage, ob und wie der praxeologische Zugang Bourdieus produktiv gemacht werden kann.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lektüre der Texte und aktive Mitwirkung an der Diskussion; schriftliche Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Vorbereitungslektüre als Grundlage der Diskussion, erwartet wird eine Bezugnahme zwischen eigener Forschung und den gelesenen Texten.
Literatur
Für jede Einheit ist der gemeinsam vereinbarte Text zu lesen. Die Texte werden (soweit rechtlich möglich) auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 19:29
Bourdieu argumentierte methodisch für die Notwendigkeit als Wissenschaftler sich immer die Frage zu stellen, "was unser [wissenschaftliches] Denken der Tatsache schuldet, dass es in einem akademischen Raum produziert wird." Um dies für sich einzulösen, verfasste er u.a. auch eine "Anti-Autobiographie" als Versuch einer soziologischen Selbstanalyse.
In dem Seminar wollen wir Pierre Bourdieus vielfältige theoretische und methodische Anregungen diskutieren und fragen, ob und inwiefern sein praxeologischer Zugang für die Dissertationsprojekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hilfreich sein könnte. Nach einer ersten Einführung durch die Lehrveranstaltungsleiter*innen und einer ersten Vorstellung der Disserationsprojekte der Teilnehmer*innen werden wir gemeinsam entscheiden, welche Forschungsfelder bzw. Texte von Pierre Bourdieu im Zentrum stehen werden. Die gemeinsam ausgewählten Forschungsfelder bzw. Texte werden von einer Gruppe von Studierenden einer vertieften Lektüre unterzogen, welche auch die Aufgabe haben, einen Input für die gemeinsame Diskussion zu verfassen. Im Zentrum der letzten Einheit steht die Präsentation der einzelnen Dissertationsprojekte mit Bezug auf die Frage, ob und wie der praxeologische Zugang Bourdieus für das eigene Dissertationsprojekt produktiv gemacht werden kann.