Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
420002 SE Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Überblick (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 08:00
- Abmeldung bis Mo 09.10.2023 08:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Beginn- u. Enddatum inkl. Uhrzeiten: mittwochs, 15.00-16.30 Uhr (vom 11.10.23 bis zum 24.1.24)
Ort und Raum: Porzellangasse 4, Raum 404
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel: Die Dissertant*innen können ihre Forschungsfrage präzise benennen und ein passgenaues Design unter Bezugnahme auf methodologische und methodische Forschungsarbeiten der Fremdsprachendidaktik differenziert begründen. Sie können fremde Forschungsdesigns in methodologisch-methodischer Hinsicht kritisch prüfen und konstruktiv diskutieren.Inhalte: Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik – Forschungsdesigns – Gütekriterien und Forschungsethik – Etappen des Forschungsprozesses – Gewinnung von Texten, Dokumenten und Daten – Aufbereitung von Texten, Dokumenten und Daten – Analyse von Texten, Dokumenten und DatenMethode: Auf der Basis umfassender Grundlagenlektüre diskutieren wir die Einzelprojekte in kollegialer Kooperation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Poster zum Forschungsdesign der eigenen Studie (20%, bis 15.11.2021)
(2) Mündlicher Vortrag zu ausgewählten Aspekten der eigenen Studie (20%, indiv. Termine im Jänner 2024)
(3) Entwurf des Methodenkapitels (60%, bis 29.2.2024)
(2) Mündlicher Vortrag zu ausgewählten Aspekten der eigenen Studie (20%, indiv. Termine im Jänner 2024)
(3) Entwurf des Methodenkapitels (60%, bis 29.2.2024)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Grundlagenlektüre:
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.) (2022). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Tübingen: Narr.Weitere Leseempfehlungen finden Sie auf der Lernplattform.
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.) (2022). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Tübingen: Narr.Weitere Leseempfehlungen finden Sie auf der Lernplattform.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 24.08.2023 15:28