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420003 SE Mimesis in Literatur und Medien: Thema, Motiv und Figur (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erich Auerbachs "Figura" -Aufsatz findet in der jüngeren Forschungsliteratur verstärkt Beachtung. Neben der Literaturwissenschaft interessiert sich auch die Medienwissenschaft dafür. Der Grund ist, dass sich mit dem Begriff der Figur sowohl Textbildungsverfahren als auch kulturelle Tradition erfassen lässt. Dabei ist Auerbachs mittelalterliches Korpus ein Beispiel für die zeitlose Gültigkeit des Figura-Konzepts. "Figur" meint im Deutschen auch "Protagonist". Daher soll die motivische, thematische und symbolische Funktion von Handlungsträgern und Personifikationen im Seminarprogramm ebenso berücksichtigt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kenntnis der Texte, mündliche Mitarbeit, Qualität der Präsentation des eigenen Dissertationsprojekts und eines Texts aus dem Seminarstoff, Einsatz von KI zur Zusammenfassung von Texten ist gestattet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
regelmäßige Teilnahme;
Beurteilungskriterien: regelmäßige Teilnahme und vorbereitende Lektüre, mündliche Mitarbeit, Präsentation des eigenen Dissertationsprojekts und eines Texts aus dem Seminarstoff
Beurteilungskriterien: regelmäßige Teilnahme und vorbereitende Lektüre, mündliche Mitarbeit, Präsentation des eigenen Dissertationsprojekts und eines Texts aus dem Seminarstoff
Prüfungsstoff
ein selbstgewählter Text aus der Bibliographie oder ein eigener Textvorschlag
Literatur
Alder, D., 2015. Epistemologie der Figur: Stimmlichkeit und poetologische Figuralität in der Lyrik um 1800. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Auerbach, E., 1938, 2021. Figura. Archivum Romanicum 22, wiederabgedruckt in: Auerbach, E. Gesammelte Aufsätze zur romanischen Philologie. 2. erg. Aufl., Tübingen: Narr Francke Attempto, 55-90.
Balke, F., Engelmeier, H., 2016. Mimesis und Figura: mit einer Neuausgabe des
"Figura"-Aufsatzes von Erich Auerbach. Paderborn: Fink.
Brandstetter, G., Peters, S., 2002. De figura: Rhetorik Bewegung Gestalt. Paderborn.
Damián López, 2009. Interpretación figural e historia: Reflexiones en torno a figura de Chatman, S., 1983. On the Notion of Theme in Narrative. Essays on Aesthetics. Perspectives on the Work of Monroe C. Beardsley. Hg. von John Fisher. Philadelphia: Temple UP, 1983. 161-179.
Erich Auerbach. Prismas: Revista de Historia Intelectual 13, 65-88.
Eder, Jens. Die Figur im Film: Grundlagen der Figurenanalyse. Marburg: Schüren, 2008.
Eder, J., Jannidis, F. und Schneider, R., 2010. Characters in Fictional Worlds: Understanding Imaginary Beings in Literature, Film, and other Media. Berlin, New York: De Gruyter. Efal, A., 2009. Panofsky’s "Idea" and Auerbach’s „Figura“, two philological iconodulist experiments, https://journal.bezalel.ac.il/en/protocol/article/3055.
Forster, E. M., 2005. Flat and Round Characters. Essentials of the Theory of Fiction. Hg. von Michael J. Hoffman und Patrick D. Murphy. Durham: Duke UP, 35-42.
Gwozdz, Patricia A., 2023. Ecce figura: Lektüren eines Konzepts in Konstellationen (100 v. Chr.1946). Berlin, New York: De Gruyter.
Jannidis, F., 2004. Figur und Person: Beitrag zu einer historischen Narratologie. Berlin, New York: De Gruyter.
Largier, N., 2012. Allegorie und Figuration. Figuraler Realismus bei Heinrich Seuse und Erich Auerbach. Paragrana 21, 36-46. doi:10.1524/para.2012.0023.
Lazzerini, L., 2009. Auerbach e l’interpretazione dei testi medievali: la lezione di Figura. In: "Mimesis": l’eredità di Auerbach. Padova: Esedra.
Lubkoll, C, 2009. Thematologie. Methodengeschichte der Germanistik. Hrsg. von Jost Schneider. Berlin, New York: De Gruyter,. 747-762.
Venus, J., 2010. Die Formen der Figur und die Semiotik des Subjekts. Formen der Figur: Figurenkonzepte in Künsten und Medien. Hrsg. von Rainer Leschke et Henriette Heidbrink. Konstanz: UV, 375406.
Zakai, A., Weinstein, D., 2012. Erich Auerbach and His "Figura": An Apology for the Old Testament in an Age of Aryan Philology. Religions 3, 320-338. doi:10.3390/rel3020320.
Auerbach, E., 1938, 2021. Figura. Archivum Romanicum 22, wiederabgedruckt in: Auerbach, E. Gesammelte Aufsätze zur romanischen Philologie. 2. erg. Aufl., Tübingen: Narr Francke Attempto, 55-90.
Balke, F., Engelmeier, H., 2016. Mimesis und Figura: mit einer Neuausgabe des
"Figura"-Aufsatzes von Erich Auerbach. Paderborn: Fink.
Brandstetter, G., Peters, S., 2002. De figura: Rhetorik Bewegung Gestalt. Paderborn.
Damián López, 2009. Interpretación figural e historia: Reflexiones en torno a figura de Chatman, S., 1983. On the Notion of Theme in Narrative. Essays on Aesthetics. Perspectives on the Work of Monroe C. Beardsley. Hg. von John Fisher. Philadelphia: Temple UP, 1983. 161-179.
Erich Auerbach. Prismas: Revista de Historia Intelectual 13, 65-88.
Eder, Jens. Die Figur im Film: Grundlagen der Figurenanalyse. Marburg: Schüren, 2008.
Eder, J., Jannidis, F. und Schneider, R., 2010. Characters in Fictional Worlds: Understanding Imaginary Beings in Literature, Film, and other Media. Berlin, New York: De Gruyter. Efal, A., 2009. Panofsky’s "Idea" and Auerbach’s „Figura“, two philological iconodulist experiments, https://journal.bezalel.ac.il/en/protocol/article/3055.
Forster, E. M., 2005. Flat and Round Characters. Essentials of the Theory of Fiction. Hg. von Michael J. Hoffman und Patrick D. Murphy. Durham: Duke UP, 35-42.
Gwozdz, Patricia A., 2023. Ecce figura: Lektüren eines Konzepts in Konstellationen (100 v. Chr.1946). Berlin, New York: De Gruyter.
Jannidis, F., 2004. Figur und Person: Beitrag zu einer historischen Narratologie. Berlin, New York: De Gruyter.
Largier, N., 2012. Allegorie und Figuration. Figuraler Realismus bei Heinrich Seuse und Erich Auerbach. Paragrana 21, 36-46. doi:10.1524/para.2012.0023.
Lazzerini, L., 2009. Auerbach e l’interpretazione dei testi medievali: la lezione di Figura. In: "Mimesis": l’eredità di Auerbach. Padova: Esedra.
Lubkoll, C, 2009. Thematologie. Methodengeschichte der Germanistik. Hrsg. von Jost Schneider. Berlin, New York: De Gruyter,. 747-762.
Venus, J., 2010. Die Formen der Figur und die Semiotik des Subjekts. Formen der Figur: Figurenkonzepte in Künsten und Medien. Hrsg. von Rainer Leschke et Henriette Heidbrink. Konstanz: UV, 375406.
Zakai, A., Weinstein, D., 2012. Erich Auerbach and His "Figura": An Apology for the Old Testament in an Age of Aryan Philology. Religions 3, 320-338. doi:10.3390/rel3020320.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 13:26