Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
420004 SE Lernen erforschen (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
- Christiane Dalton-Puffer
- Inci Dirim
- Stefan Krammer
- Jutta Ransmayr
- Susanne Reichl
- Karen Schramm
- Hannes Schweiger
- Ute Smit
Termine
Zeit: noch nicht festgelegt
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Doktorand*innen erarbeiten im Zuge des Seminars einzelne Kapitel oder Abschnitte ihrer Dissertation. Sie beteiligen sich aktiv an der Gestaltung der Seminarsitzungen, indem sie eine Sitzung in einer Kleingruppe eigenverantwortlich und mit Betreuung der LV-Leiter*innen konzipieren und leiten. Sie stellen ihr Dissertationsprojekt in Form einer Posterpräsentation (+ Pitch) vor und tragen zur Erstellung eines Glossars zum Thema "Lernen erforschen" bei.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungen für eine positive Absolvierung des Seminars setzen sich wie folgt zusammen:
40% Learning by Teaching: Studierende konzipieren und gestalten eine Einheit im Seminar (mit Stundenplanung)
30% Kapitel oder Abschnitt aus der eigenen Dissertation + zwei Peer-Review-Feedbacks an zwei Studierende
20% Posterpräsentation (mit Pitch) zur eigenen Dissertation
10% Wiki-Einträge für ein Glossar zum Thema "Lernen erforschen"Beurteilungsmaßstab:
100-90 Sehr Gut
91-80 Gut
81-70 Befriedigend
71-60 Genügend
59-0 Nicht Genügend
40% Learning by Teaching: Studierende konzipieren und gestalten eine Einheit im Seminar (mit Stundenplanung)
30% Kapitel oder Abschnitt aus der eigenen Dissertation + zwei Peer-Review-Feedbacks an zwei Studierende
20% Posterpräsentation (mit Pitch) zur eigenen Dissertation
10% Wiki-Einträge für ein Glossar zum Thema "Lernen erforschen"Beurteilungsmaßstab:
100-90 Sehr Gut
91-80 Gut
81-70 Befriedigend
71-60 Genügend
59-0 Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 13:26
die Möglichkeit, ihre eigenen Dissertationsprojekte vor diesem Hintergrund zu präsentieren, sich dazu auszutauschen und sie weiterzuentwickeln.
Ziele:
(1) Studierende können ihre Projekte unter ausgewählten Aspekten in verschiedenen Formaten zielgruppengerecht darstellen.
(2) Studierende können konzeptuelle und forschungsmethodologische Fragen in Bezug auf ihr Projekt interdisziplinär diskutieren und reflektieren.
(3) Studierende setzen sich mit unterschiedlichen Forschungstraditionen im Bereich des sprachlichen, literarischen & kulturellen Lernens und Lehrens auseinander.
Studierende können ihr Dissertationsthema interdisziplinär verankern.Es besteht auch die Möglichkeit einer Online-Teilnahme für Doktorand*innen, die nicht in Wien vor Ort sein können.