Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
420006 SE Neue Perspektiven für die Arbeit mit handschriftlich übermittelten Texten (2024W)
Grundlegende Methoden und interdisziplinäre Ansätze
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 30.09.2024 08:00
- Abmeldung bis Mo 07.10.2024 09:38
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Das Seminar ist normalerweise Mittwoch 11:15 to 12:45 an der Südasienkunde, Campus SR 6, manchmal aber auch Dienstag 18:15-19:45 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842. Tage:
9.10.
16.10.
22.10. (Dienstag)
23.10.
30.10.
6.11.
19.11. (Dienstag)
20.11.
27.11.
10.12. (Dienstag)
11.12.
21.1. (Dienstag)
22.1.
29.1.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar besteht im Wesentlichen aus Präsentations- und Diskussionsrunden auf der Grundlage der Vorträge und der Lektüre von Fachliteratur, die die Vorträge begleitet und interdisziplinär relevante (methodische) Fragestellungen behandelt. Doktorand*innen sind eingeladen, unter diesem Gesichtspunkt Themen bzw. Artikel aus ihrem eigenen Bereich zur Diskussion vorzuschlagen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme an allen Diskussionsrunden müssen die Studierenden folgende spezifischen Aufgaben erfüllen:Mündlicher Vortrag, inklusive Powerpoint und ggf. Handout, zum eigenen Doktoratsprojekt mit Fokus auf die Methodologie des Umangs mit den (Manuskript-)Quellen und dem Anspruch, die diesbezügl. Herausforderungen interdisziplinär verständlich darzustellen.
Mündliche Präsentation (und schriftliche Zusammenfassung) eines zugewiesenen methodologischen Artikels bzw. eines selbst vorgeschlagenen (und von den Lehrenden akzeptierten) methodischen Problems bzw. Artikels mit Relevanz für die eigene Arbeit.
Abschlußpapier: Reflexion zur Methodik der eigenen Textarbeit unter Bezugnahme auf den im Seminar erhaltenen Input.
Die Vortragenden werden von jeweils einem Studierenden ‚betreut’ werden: das impliziert auch die Vorstellung vor dem Vortrag, eine etwas ausführlichere Präsentation der Arbeit des Vortragenden in der Seminardiskussion und das Leiten dieser Diskussion. Die Übernahme dieser Rolle ersetzt Punkt (2) oben.
Mündliche Präsentation (und schriftliche Zusammenfassung) eines zugewiesenen methodologischen Artikels bzw. eines selbst vorgeschlagenen (und von den Lehrenden akzeptierten) methodischen Problems bzw. Artikels mit Relevanz für die eigene Arbeit.
Abschlußpapier: Reflexion zur Methodik der eigenen Textarbeit unter Bezugnahme auf den im Seminar erhaltenen Input.
Die Vortragenden werden von jeweils einem Studierenden ‚betreut’ werden: das impliziert auch die Vorstellung vor dem Vortrag, eine etwas ausführlichere Präsentation der Arbeit des Vortragenden in der Seminardiskussion und das Leiten dieser Diskussion. Die Übernahme dieser Rolle ersetzt Punkt (2) oben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
see above
Prüfungsstoff
weitere Details auf der moodle-Seite der Lehrveranstaltung
Literatur
s. Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.10.2024 11:27