Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

420006 SE Projekt - Methode - Fachgebiet: Die eigene Forschung interdisziplinär kommunizieren (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Beginn- u. Enddatum inkl. Uhrzeiten: MI, 5.3. - 25.6., 18:30-20:00
Ort und Raum: HS1, Hauptgebäude


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Fokus eines Dissertationsprojektes liegt meistens auf der wissenschaftlichen Arbeit selbst - ihrem Aufbau, den verwendeten Theorie(n) und Methoden, den Analysebeispielen. In der Praxis jedoch spielt auch das Sprechen über die Forschung eine wichtige Rolle, sei es bei Tagungen, Vernetzungstreffen oder in der Wissenschaftskommunikation.
Das Ziel des Seminars ist es, den Blick auch auf diesen Aspekt zu lenken und die Projekte innerhalb der eigenen Disziplin und des Faches zu verorten, um so leichter Schwierigkeiten zu erkennen und zu vermeiden, die nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Forderung nach interdisziplinärer Zusammenarbeit auftreten, aber bereits bei unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen innerhalb eines Faches eine Rolle spielen können. Das kritische Reflektieren von Kommunikationsabsichten und -wegen steht dabei ebenso im Fokus wie Fragen der Wissenschaftsvermittlung ganz allgemein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (max. 3 Fehlstunden); Vorbereitung der gemeinsamen Lektüre; Präsentation (voraussichtlich ca. 20 min) mit Handout und/oder Folien; Respondenzaufgaben; Abschlussbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

alle Teilaufgaben sind zu erbringen
Erreicht werden können max. 50 Punkte, davon
15: Abschlussbericht
15: Präsentation/Handout/Folien
20: Respondenz/Diskussionsbeiträge
Benotung: 50-47: sehr gut // 46-40 gut // 39-33 befriedigend // 32-26 genügend // 25-0 nicht genügend

Prüfungsstoff

kritische Reflexion der eigenen wissenschaftlichen Tätigkeit; Erfüllung der formalen Vorgaben für Präsentation (Details folgen), Handout, Folien; Teilnahme an der Diskussion, Respondenz zu den Präsentationen sowie Vorbereitung der Lektüre

Literatur

gemeinsame Lektüre wird auf Moodle zur Verfügung gestellt
u.a. Auszüge aus:
Dernbach, Beatrice; Christian Kleinert; Herbert Münder (Hg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer 2012.
Germano, William: On Revision. The Only Writing That Counts. Chicago, London: Univ. Chicago Press 2021

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 13:26