Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
420008 SE "Race-Class-Sex-Gender revisited":transdisziplinäre Konzepte zur Intersektionalität (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Ort: Seminarraum 3, Sensengasse, Internationale Entwicklung. (SG 3)
Montag 8.4. 13h-16h
Montag 29.4. 13h-18h
Montag 13.5. 13h-18h
Montag 27.5. 13h-18h
Montag 17.6. 13h-18h
Montag 8.4. 13h-16h
Montag 29.4. 13h-18h
Montag 13.5. 13h-18h
Montag 27.5. 13h-18h
Montag 17.6. 13h-18h
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 15.02.2013 09:00 bis Fr 15.03.2013 08:00
- Abmeldung bis Fr 22.03.2013 08:00
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt der LV sind Ansätze zum Konzept "Intersektionalität" in inter- bzw. transdisziplinärer Perspektive. Intersektionelle Analyse meint Fokussierung auf und Reflexion von Überschneidungen und wechselseitigen, auch widersprüchlichen Beeinflussungen sozialer Markierungen:"race", Ethnizität, Klasse, Geschlecht, sexuelle Identifizierung, geopolitische Verortung, dis/ability ... Der Ansatz der Intersektionalität reflektiert diese Überschneidungen und Beeinflussungen in Hinblick auf Subjekte, soziale Gruppen und Handlungszusammenhänge. Er ist in den letzten Jahren gleichsam zu einem Paradigma kritischer Forschung zu Ungleichheit und Differenz geworden, nachdem zuerst vor allem feministische Ansätze Intersektionalität zu theoretisieren und zu operationalisieren begonnen hatten. Wir werden die im LV-Titel genannten Grundbegriffe einer Re-Lektüre unterziehen, verschiedene komplexere kultur- und sozialwissenschaftliche Konzepte diskutieren, die mit entsprechenden Verknüpfungen arbeiten, und genaue Rückbezüge auf die Dissertationsprojekte der Teilnehmenden zu erarbeiten versuchen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit; aktive Beteiligung am Diskussionsprozess; Auseinandersetzung mit Pflicht- und Wahltexten in Form mündlicher und schriftlicher Reflexionen; Einzel- und/oder Gruppenpräsentationen (Referat, Poster); Abschlussessay.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele der LV sind die kritische Aneignung wichtiger theoretischer Ansätze und empirischer Zugänge zum Thema "Intersektionalität" und "verwandter" Konzepte, ihre Reflexion in inter- und transdisziplinärer Perspektive und die Rückbeziehung dieses analytischen Ansatzes auf Fragen des Dissertations/Forschungsprojekts der Teilnehmer_innen.
Prüfungsstoff
Einführende Inputs der LV-Leiterin; Arbeit mit ausgewählten (Pflicht-)Texten und eventuell mit visuellem Material; Kleingruppenarbeit und Plenumsdiskussionen; ausführliche Einzel- oder Gruppenreferate der LV-Teilnehmenden; schriftliche Textreflexionen und -kommentare; Abschlussessay.
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird den Teilnehmenden zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt und bei Bedarf laufend während des Semesters ergänzt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47