Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

420009 SE Literarische Lachkulturen: Rhetorik, Geschichte und Fallbeispiele (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sobald es möglich ist, werden alle Einheiten auf Präsenzunterricht umgestellt, und zwar in Hörsaal 12 am Institut für Romanistik, AAKH Campus, Hof 8.
Am Freitag, 21.5., ist ein längerer Workshop in Präsenzunterricht geplant, und zwar von 15:00 bis 21:00. Sollte das nicht möglich sein, wird ein weiterer digitaler Freitag-Termin anberaumt. Näheres wird in der ersten Einheit besprochen.

  • Freitag 05.03. 15:00 - 18:00 Digital
  • Freitag 19.03. 15:00 - 18:00 Digital
  • Freitag 16.04. 15:00 - 18:00 Digital
  • Freitag 30.04. 15:00 - 18:00 Digital
  • Freitag 21.05. 15:00 - 18:00 Digital
  • Freitag 28.05. 15:00 - 18:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden lernen Theorien des Komischen aus drei Epochen kennen: Antike, Frühe Neuzeit und Moderne. Dabei werden Kontinuitäten herausgearbeitet, aber auch die unterschiedlichen Funktionshypothesen in Bezug auf humoristische Literatur und das Lachen untersucht. Ein besonderes Augenmerk wird auf die komische Wirkung rhetorischer Figuren gelegt. Diese in Rhetoriken, Poetiken,aber auch in anthropologischen und psychologischen Texten verhandelten Theorien werden dann an konkreten literarischen Beispielen erprobt. Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse zu Funktionsweisen und formalen Verfasstheiten humoristischer Texte und deren theoretische Grundlagen.
Die Lehrveranstaltungsleiter*innen bieten zunächst inhaltliche Einführungen, die auf ein interaktives Close Reading vorbereiten. Im Anschluss werden von den Studierenden aufbereitete literarische Beispiele im Plenum analysiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige AKTIVE Partizipation (15 %); Textvorbereitung mit Fragenkatalog (15 %) Gruppenpräsentation mit PPP und Handout (25 %); abschließender Essay (45 %).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestens 60 % der Leistungsanforderung

Prüfungsstoff

Die in der LV verhandelten Texte.

Literatur

Wird im Syllabus auf Moodle bekanntgegeben und je nach Gruppenbedarf ergänzt/adaptiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26