Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
420011 SE Facts und Fiction: Wissenschaft als Dichtkunst (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Seminar wird zweisprachig abgehalten, also Englisch und Deutsch. Den TeilnemerInnen steht es frei zu entscheiden, in welcher Sprache sie kommunizieren möchten.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 20.10.2014 08:00
- Abmeldung bis Mo 27.10.2014 08:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Erster Termin: 08.10.2014, 18:30; Ort: Seminarraum 4, Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien; Letzter Termin: 21.01.2015;
Mi. jede 2. Woche vom 08.10.214 bis 21.01.2015
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsbeurteilung: Diskussionsbeiträge; Präsentation bzw schriftliche Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Identifikation von Schnittstellen bzw. Übersetzungsmöglichkeiten zwischen Kunst und Wissenschaft.
Erörterung von neuen oder innovativen Formen der Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Erörterung von neuen oder innovativen Formen der Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Prüfungsstoff
Methode: Impulsreferate; Präsentation von Forschungsvorhaben bzw Ergebnissen mittels unterschiedlicher Medien wie z.B Film, Video, Bild, Musik oder anderer ( kreativer) Textformen.
Literatur
Caputo, John D. 2013. Truth. Philosophy in Transit. London: PenguinCooke, Michèle (Ed.). 2012. Tell it like it is? Science, society and the ivory tower. Frankfurt: Peter LangFeyerabend, Paul.1980. Erkenntnis für freie Menschen. Frankfurt: SuhrkampFleck, Ludwik. 1980 (2012). Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Frankfurt: SuhrkampSnow, C. P. The Two Cultures. 1959 (1998). Cambridge: Cambridge University PressSteiner, George. 2012. Warum Denken traurig macht. Frankfurt: SuhrkampSteiner, George. 2012. The poetry of thought. From Hellenism to Celan. New York: New Directions Publishing
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
Während Goethe, z. B. Beobachtungen im Bereich der Biologie als Gedichte präsentierte, gestalten zeitgenössische Dichterinnen ihrer Werke oft anhand der Diskursmittel der Wissenschaft.
In diesem Seminar wollen wir diskutieren, welche Rolle das geschichtliche und sozio-politische Milieu in der Entstehung und Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen spielt. Diese Überlegungen sollen die Entwicklung eines persönlichen Kommunikationsstils fördern, sei es innerhalb des Fachgebiets oder mit Blick auf ein breiteres Publikum.