420011 SE Gesellschaftspolitische Potenziale der Philologie (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2017 09:00 bis Mo 16.10.2017 08:00
- Abmeldung bis Mo 23.10.2017 08:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 12.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 19.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 09.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 16.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 23.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 30.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 07.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 14.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 11.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 18.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 25.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, Essay
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
L.-J. Calvet: Die Sprachenfresser. Ein Versuch über Linguistik und Kolonialismus. Berlin 1978
• Utz Maas: Sprachpolitik und politische Sprachwissenschaft. Frankfurt 1989
• Thomas Schestag: Philologie, Erkenntnis. In: Neue Rundschau 119,3 (2008), S. 128-143.
• Wolf Schneider: Wörter machen Leute. Magie und Macht der Sprache. rororo 1979
• Jürgen Paul Schwindt (Hrsg.): Was ist eine philologische Frage? Beiträge zur Erkundung einer theoretischen Einstellung. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009,
• Jerome McGann: Philology in a New Key. In: Critical Inquiry 39,2 (Winter 2013), S. 327-346.
• Peter Szondi: Über philologische Erkenntnis. In: Peter Szondi: Hölderlin-Studien. Mit einem Traktat über philologische Erkenntnis. Frankfurt am Main 1967, S. 9-34.
• Nikolaus Wegmann: Was heißt einen ‚klassischen Text‘ lesen? Philologische Selbstreflexion zwischen Wissenschaft und Bildung. In: Jürgen Fohrmann, Wilhelm Voßkamp (Hrsg.): Wissenschaftsgeschichte der Germanistik im 19. Jahrhundert. Metzler, Stuttgart, Weimar 1994, S. 334-450.
• Dieter Zimmer: So kommt der Mensch zur Sprache. München, 1994
• Jan Ziolkowski: What is Philology? Introduction. In: Comparative Literature Studies 27,1: Special-focus issue What is Philology? 1990, S. 1-12.
• Utz Maas: Sprachpolitik und politische Sprachwissenschaft. Frankfurt 1989
• Thomas Schestag: Philologie, Erkenntnis. In: Neue Rundschau 119,3 (2008), S. 128-143.
• Wolf Schneider: Wörter machen Leute. Magie und Macht der Sprache. rororo 1979
• Jürgen Paul Schwindt (Hrsg.): Was ist eine philologische Frage? Beiträge zur Erkundung einer theoretischen Einstellung. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009,
• Jerome McGann: Philology in a New Key. In: Critical Inquiry 39,2 (Winter 2013), S. 327-346.
• Peter Szondi: Über philologische Erkenntnis. In: Peter Szondi: Hölderlin-Studien. Mit einem Traktat über philologische Erkenntnis. Frankfurt am Main 1967, S. 9-34.
• Nikolaus Wegmann: Was heißt einen ‚klassischen Text‘ lesen? Philologische Selbstreflexion zwischen Wissenschaft und Bildung. In: Jürgen Fohrmann, Wilhelm Voßkamp (Hrsg.): Wissenschaftsgeschichte der Germanistik im 19. Jahrhundert. Metzler, Stuttgart, Weimar 1994, S. 334-450.
• Dieter Zimmer: So kommt der Mensch zur Sprache. München, 1994
• Jan Ziolkowski: What is Philology? Introduction. In: Comparative Literature Studies 27,1: Special-focus issue What is Philology? 1990, S. 1-12.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
• Diskurs um Emanzipation durch Sprache: Genderdiskurs, Überwindung sozialer Barrieren durch Sprache (vgl. B.Bernstein) u.ä.
• Diskurse um Abbildung und Manipulation der Wirklichkeit, z.B. sprachliche Korrektheit vs. political correctness. Social media und fake production
• Das widerständige und kritische Potenzial in der Tradition der Aufklärung
• Wechselwirkungen zwischen Digitalisierung, AI/KI und Philologie
Verdrängung der Literatur aus Lehrplänen und Lehrerausbildung