Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
430004 SE Seminar für DissertantInnen (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Fr 28.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Im SS 2020 wird die Sprechstunde von Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch montags ab Montag 23.03.2020 nach Vereinbarung stattfinden.
- Montag 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 29.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Die LV zielt auf die Vorbereitung von selbstständigen und eigenverantwortlichen Dissertationen nach internationalen Forschungsstandards ab. Der kollegiale Austausch und die wissenschaftliche Kommunikation zwischen den Dissertant_innen werden ausdrücklich gefördert.Inhalte: Die Lehrveranstaltung dient der Besprechung laufender Dissertationen. Im Dissertant_innenseminar werden erste Entwürfe sowie fortgeschrittene Teile der Arbeitsprojekte der Dissertant_innen vorgestellt und unter Heranziehung der Fachliteratur sowie der interdisziplinären Literatur gemeinsam besprochen. Das Seminar steht auch fortgeschrittenen Studierenden offen, die erste Schritte zu einer Dissertation ins Auge fassen wollen. Relevante Neuerscheinungen aus der internationalen Forschung werden in den jeweiligen Bereichen präsentiert und ausführlich diskutiert. Da der Ansatz des Seminars auch inter- und transdisziplinär ist, werden auch Fragen und Probleme der inter- und transdisziplinären wissenschaftlichen Forschung im Allgemeinen erörtert. Die bisher laufenden und geplanten Dissertationen lassen sich u. a. Themenbereichen der Philosophie der Psychologie, der Psychoanalyse, der Psychotherapiewissenschaften, der Gesundheitswissenschaften und der Wissenschaftsphilosophie sowie allgemeinen und angewandten Fragestellungen der Theoretischen und Praktischen Philosophie zuordnen.Methode: E-Learning in Vorbereitung: zusätzliche Materialien zum neuesten Forschungsstand werden während des Semesters laufend zur Verfügung gestellt. Das Dissertant_innenseminar entfaltet sich anhand der Präsentationen der multimedialen Impulsreferate. Die Dissertant_innen werden ermutigt, eigene multimediale Präsentationen vorzubereiten und sich an der Diskussion zu beteiligen. Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen die Dissertant_innen zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV: Der Zeugniserwerb erfolgt durch eine Präsentation im Rahmen des SE zum Dissertationsprojekt bzw. zur ausgewählten Literatur sowie durch aktive Teilnahme an der Diskussion und an der Besprechung der weiterführenden Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: Regelmäßige und aktive Teilnahme am Dissertant_innenseminar über die Beteiligung an der Diskussion sowie eine gelungene Präsentation des eigenen Projekts im Rahmen des SE.Beurteilungsmaßstab: Die Präsentation fließt in die Beurteilung zu 70%, und die aktive Teilnahme an der Diskussion zu 30%. In der Sprechstunde können die Dissertant_innen ein Feedback über ihre laufende Leistung erhalten.
Prüfungsstoff
Ausgewählte Literatur zu den Dissertationsprojekten.
Literatur
Barth, F., Giampieri-Deutsch, P. und Klein H.-D., Hg. (2012). Sensory Perception. Mind and Matter. New York und Wien: Springer.
Bateman, A. und Fonagy, P. (2016). Mentalization-Based Treatment for Personality Disorders. A Practical Guide. Oxford: Oxford University Press.
Bedau, M. A. und Humphreys, P., Hg. (2008). Emergence. Contemporary Readings in Philosophy and Science. Cambridge MA und London: MIT Press.
Corradini, A. und O´Connor, T., Hg. (2010). Emergence in Science and Philosophy. New York: Routledge.
Gabbard, G.O. (2014). Psychodynamic Psychiatry in Clinical Practice DSM-5 (R). 5. Ausgabe. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.
Gerrans, P. (2014). The Measure of Madness. Philosophy of Mind, Cognitive Neuroscience, and Delusional Thought. Cambridge MA und London: MIT Press.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002 und 2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Bd. 1: Europäische Perspektiven und Bd. 2: Anglo-amerikanische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Gillett, C. (2016). Reduction and Emergence in Science and Philosophy. Cambridge: Cambridge University Press.
Horgan, T., Sabates, M. und Sosa, D., Hg. (2015). Qualia and Mental Causation in a Physical World. Themes from the Philosophy of Jaegwon Kim. Cambridge: Cambridge University Press.
Kandel, E. R., Schwartz, J. H. Jessell, T. M, Siegelbaum, S. A. und Hudspeth, A. J., Hg. (2013). Principles of Neural Science. 5. Ausgabe. New York: McGraw-Hill.
Kim, J. (2010). Philosophy of Mind. 3. Ausgabe. Boulder: Westwood Press.
Levy, R. A., Ablon, J. S. und Kächele H., Hg. (2012). Psychodynamic Psychotherapy Research. New York, Dordrecht, Heidelberg und London: Springer, Humana Press.
Lohmar, D. und Brudzinska, J., Hg. (2012). Founding Psychoanalysis Phenomenologically. Phenomenological Theory of Subjectivity and the Psychoanalytical Experience. Phaenomenologica, Bd. 199. Dordrecht: Springer.
Parsons, M., Hg. (2014). Living Psychoanalysis: From Theory to Experience. London: Routledge, New Library of Psychoanalysis.
Schneider, S. und Velmans, M., Hg. (2017). The Blackwell Companion to Consciousness. 2. Ausgabe. Oxford: Wiley Blackwell.
Bateman, A. und Fonagy, P. (2016). Mentalization-Based Treatment for Personality Disorders. A Practical Guide. Oxford: Oxford University Press.
Bedau, M. A. und Humphreys, P., Hg. (2008). Emergence. Contemporary Readings in Philosophy and Science. Cambridge MA und London: MIT Press.
Corradini, A. und O´Connor, T., Hg. (2010). Emergence in Science and Philosophy. New York: Routledge.
Gabbard, G.O. (2014). Psychodynamic Psychiatry in Clinical Practice DSM-5 (R). 5. Ausgabe. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.
Gerrans, P. (2014). The Measure of Madness. Philosophy of Mind, Cognitive Neuroscience, and Delusional Thought. Cambridge MA und London: MIT Press.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002 und 2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Bd. 1: Europäische Perspektiven und Bd. 2: Anglo-amerikanische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Gillett, C. (2016). Reduction and Emergence in Science and Philosophy. Cambridge: Cambridge University Press.
Horgan, T., Sabates, M. und Sosa, D., Hg. (2015). Qualia and Mental Causation in a Physical World. Themes from the Philosophy of Jaegwon Kim. Cambridge: Cambridge University Press.
Kandel, E. R., Schwartz, J. H. Jessell, T. M, Siegelbaum, S. A. und Hudspeth, A. J., Hg. (2013). Principles of Neural Science. 5. Ausgabe. New York: McGraw-Hill.
Kim, J. (2010). Philosophy of Mind. 3. Ausgabe. Boulder: Westwood Press.
Levy, R. A., Ablon, J. S. und Kächele H., Hg. (2012). Psychodynamic Psychotherapy Research. New York, Dordrecht, Heidelberg und London: Springer, Humana Press.
Lohmar, D. und Brudzinska, J., Hg. (2012). Founding Psychoanalysis Phenomenologically. Phenomenological Theory of Subjectivity and the Psychoanalytical Experience. Phaenomenologica, Bd. 199. Dordrecht: Springer.
Parsons, M., Hg. (2014). Living Psychoanalysis: From Theory to Experience. London: Routledge, New Library of Psychoanalysis.
Schneider, S. und Velmans, M., Hg. (2017). The Blackwell Companion to Consciousness. 2. Ausgabe. Oxford: Wiley Blackwell.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
43.01
Letzte Änderung: Sa 01.10.2022 00:31