Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
480035 KO Vorbereitung auf das Schulpraktikum und Reflexion der Unterrichtserfahrung (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.03.2021 09:00 bis Mi 03.03.2021 09:00
- Abmeldung bis Mi 03.03.2021 09:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Im Sommersemester 2021 findet der Unterricht zunächst ausschließlich digital statt. Sollte im Laufe des Semesters hybride Lehre in den Seminarräumen möglich werden, erfolgt eine gesonderte Information der Studierenden.
In den Onlinetreffen Teilnahme mit Kamera- Mittwoch 03.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 10.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 17.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 24.03. 08:00 - 09:30 Digital
-
Mittwoch
14.04.
08:00 - 09:30
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37 -
Mittwoch
21.04.
08:00 - 09:30
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37 -
Mittwoch
28.04.
08:00 - 09:30
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37 -
Mittwoch
05.05.
08:00 - 09:30
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37 -
Mittwoch
12.05.
08:00 - 09:30
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37 -
Mittwoch
19.05.
08:00 - 09:30
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37 -
Mittwoch
26.05.
08:00 - 09:30
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37 -
Mittwoch
02.06.
08:00 - 09:30
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37 -
Mittwoch
09.06.
08:00 - 09:30
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37 -
Mittwoch
16.06.
08:00 - 09:30
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37 -
Mittwoch
23.06.
08:00 - 09:30
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37 -
Mittwoch
30.06.
08:00 - 09:30
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Literatur
Verschiedene Lehrbücher und Grammatiken
Literaturhinweise während des Semesters
Literaturhinweise während des Semesters
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 01.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 08.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 15.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 22.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 12.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 19.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 26.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 03.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 10.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 17.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 31.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 07.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 14.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 21.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 28.06. 08:00 - 09:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Ausgehend von Fragen sollen verschiedene Unterrichtsmethoden kennengelernt und auch ausprobiert werden. Die von Ihnen zu haltenden Unterrichtseinheiten an der jeweiligen Schule sollen reflektiert und ergänzt werden.
Inhalte: Dabei sollen verschiedene Bereiche angesprochen werden (das Zeitmanagement im Unterricht und bei der Vorbereitung, die Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtseinheit und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, die Rolle der Hausaufgaben, Evaluierungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile des Teamteaching, Lehr- und Lerntypen, Klassendynamik).
Methoden:
Beiträge und Berichte mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen zur Selbstreflexion, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten.
Inhalte: Dabei sollen verschiedene Bereiche angesprochen werden (das Zeitmanagement im Unterricht und bei der Vorbereitung, die Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtseinheit und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, die Rolle der Hausaufgaben, Evaluierungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile des Teamteaching, Lehr- und Lerntypen, Klassendynamik).
Methoden:
Beiträge und Berichte mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen zur Selbstreflexion, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten.
Literatur
Verschiedene Lehrbücher und Grammatiken
Literaturhinweise während des Semesters
siehe: Moodle
Literaturhinweise während des Semesters
siehe: Moodle
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz
Führen eines Portfolios (Stellungnahmen zu Artikeln und Videos, Analyse und Überlegungen zu den Hospitationen, Entwicklung der eigenen Unterrichtseinheiten, Selbstreflexion zu verschiedenen Fragen, das eigene Lernen betreffend, Mitarbeit bei den Reflexions- und Diskussionsrunden)
Führen eines Portfolios (Stellungnahmen zu Artikeln und Videos, Analyse und Überlegungen zu den Hospitationen, Entwicklung der eigenen Unterrichtseinheiten, Selbstreflexion zu verschiedenen Fragen, das eigene Lernen betreffend, Mitarbeit bei den Reflexions- und Diskussionsrunden)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, Fehlen in begründeten Fällen mit entsprechender Entschuldigung
Präsentation des Unterrichts
Abgabe des Portfolios incl. Kopie des Praktikumspasses
Präsentation des Unterrichts
Abgabe des Portfolios incl. Kopie des Praktikumspasses
Prüfungsstoff
Die Arbeitsaufträge der LV
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-94
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26
Inhalte: Dabei sollen verschiedene Bereiche angesprochen werden (das Zeitmanagement im Unterricht und bei der Vorbereitung, die Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtseinheit und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, die Rolle der Hausaufgaben, Evaluierungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile des Teamteaching, Lehr- und Lerntypen, Klassendynamik).
Methoden:
Beiträge und Berichte mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen zur Selbstreflexion, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten.