Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
480035 KO Vorbereitung auf das Schulpraktikum und Reflexion der Unterrichtserfahrung (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 00:00 bis Do 16.09.2021 00:00
- Abmeldung bis Di 28.09.2021 16:06
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Der erste Termin am 5. Oktober findet von 18:30-20:00 Uhr in Seminarraum 1 statt!
- Dienstag 05.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Dienstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation einer Unterrichtssequenz, Mitarbeit bei den Reflexions- und Diskussionsrunden, schriftliche Reflexionen zu einigen Artikeln bzw. Videobeiträgen, Führen eines Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, Fehlen in begründeten Fällen mit entsprechender Entschuldigung
Präsentation einer Unterrichtssequenz
Abgabe des Portfolios und der Kopie des Praktikumspasses
Präsentation einer Unterrichtssequenz
Abgabe des Portfolios und der Kopie des Praktikumspasses
Prüfungsstoff
Siehe Inhalt der Lehrveranstaltungen
Literatur
Lehrbücher und Grammatiken
Literaturangaben laufend während des Semesters
Literaturangaben laufend während des Semesters
Gruppe 2
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
LV-Termine: Nach Absprache mit den Studierenden.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Ausgehend von Fragen sollen verschiedene Unterrichtsmethoden kennengelernt und auch ausprobiert werden. Die von Ihnen zu haltenden Unterrichtseinheiten an der jeweiligen Schule sollen reflektiert und ergänzt werden.
Inhalte: Dabei sollen verschiedene Bereiche angesprochen werden (das Zeitmanagement im Unterricht und bei der Vorbereitung, die Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtseinheit und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, die Rolle der Hausaufgaben, Evaluierungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile des Teamteaching, Lehr- und Lerntypen, Klassendynamik).
Methoden:
Beiträge und Berichte mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen zur Selbstreflexion, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten.
Inhalte: Dabei sollen verschiedene Bereiche angesprochen werden (das Zeitmanagement im Unterricht und bei der Vorbereitung, die Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtseinheit und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, die Rolle der Hausaufgaben, Evaluierungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile des Teamteaching, Lehr- und Lerntypen, Klassendynamik).
Methoden:
Beiträge und Berichte mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen zur Selbstreflexion, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz
Führen eines Portfolios (Stellungnahmen zu Artikeln und Videos, Analyse und Überlegungen zu den Hospitationen, Entwicklung der eigenen Unterrichtseinheiten, Selbstreflexion zu verschiedenen Fragen, das eigene Lernen betreffend, Mitarbeit bei den Reflexions- und Diskussionsrunden)
Führen eines Portfolios (Stellungnahmen zu Artikeln und Videos, Analyse und Überlegungen zu den Hospitationen, Entwicklung der eigenen Unterrichtseinheiten, Selbstreflexion zu verschiedenen Fragen, das eigene Lernen betreffend, Mitarbeit bei den Reflexions- und Diskussionsrunden)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, Fehlen in begründeten Fällen mit entsprechender Entschuldigung
Präsentation des Unterrichts
Abgabe des Portfolios incl. Kopie des Praktikumspasses
Präsentation des Unterrichts
Abgabe des Portfolios incl. Kopie des Praktikumspasses
Prüfungsstoff
Die Arbeitsaufträge der LV
Literatur
Verschiedene Lehrbücher und Grammatiken
Literaturhinweise während des Semesters
siehe: Moodle
Literaturhinweise während des Semesters
siehe: Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-94
Letzte Änderung: Do 07.10.2021 19:10
Die von Ihnen zu haltenden Unterrichtseinheiten an der Schule werden in der Planungsphase vorgestellt, nach dem Halten rückblickend reflektiert und für zukünftige Anwendungen ergänzt.
Inhalte: Dabei kommen verschiedene Themen zur Sprache (Zeitmanagement bei der Vorbereitung und im Unterricht, Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtsmaterialien und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, die Rolle der Hausaufgaben, Evaluierungsmöglichkeiten, Beobachtung der Klassendynamik und einzelner Schülerinnen und Schüler, Reflexion der Rolle als LehrerIn, Vor- und Nachteile des Teamteachings). Lektüre und Diskussion ausgewählter Artikel und Videovorträge.
Methoden: Beiträge bzw. Berichte mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten.