Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
480044 UE Fachdidaktische Übung (2020W)
Sprachliche und ethnische Heterogenität als Herausforderung im B/K/S-Unterricht an österreichischen Schulen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 12:00 bis Mo 28.09.2020 12:00
- Anmeldung von Mo 28.09.2020 13:30 bis Di 29.09.2020 13:30
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Sollten LV-Einheiten nicht in Präsenz abgehalten werden können,
• werden LV-Einheiten synchron als Videokonferenz abgehalten und
• werden Lernunterlagen im Moodle-Kurs zu Verfügung gestellt und
• findet die Kommunikation mit Studierenden über Kommunikationswerkzeuge statt, die im Moodle-Kurs verfügbar sind und
• werden ursprünglich in Präsenz geplante Aufgabenstellungen für erforderliche Teilleistungen (z.B. Referate, Präsentationen, bewertete Gruppenarbeiten innerhalb der LV-Einheit, Mitarbeit, Klausuren, etc.) gegebenenfalls anders gewichtet und durch andere Teilleistungen ersetzt und als Aktivitäten im Moodle-Kurs bereitgestellt und können dort von Studierenden bearbeitet und abgegeben werden.
- Dienstag 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Dienstag 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Dienstag 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Dienstag 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation eines ausgewählten Themas mit verbindlichem Hochladen der Planungsmatrix sowie der selbst erstellten Arbeitsunterlagen auf Moodle (spätestens 4 Tage vor dem Präsentationstermin);
- Mitarbeit (aktive Teilnahme, Diskussionsbereitschaft,...);
- Hausübungen (Recherche, Lesetexte, Stundenvorbereitungen, Erstellen von diversen Arbeitsmaterialien);
- schriftliche Wiederholung zu Semesterende.
- Mitarbeit (aktive Teilnahme, Diskussionsbereitschaft,...);
- Hausübungen (Recherche, Lesetexte, Stundenvorbereitungen, Erstellen von diversen Arbeitsmaterialien);
- schriftliche Wiederholung zu Semesterende.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Pünktliches Erledigen der Arbeitsaufträge (Einzel- und Gruppenarbeit); Bewusste Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Bosnisch/Kroatisch/Serbisch -Unterrichts in heterogenen Gruppen; Aufbau von Handlungskompetenz; Diskussionsrunden, Referate, Simulieren von Unterrichtssequenzen in der Stunde, Hospitieren im B/K/S Unterricht mit anschließender Analyse;
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV;
LV-Inhalte
LV-Inhalte
Literatur
wird in der 1. Stunde bekanntgegeben und auf Moodle gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-91-K, LA UF K Wahlfach
Letzte Änderung: Do 26.08.2021 17:09
Inhalte: Teil 1: Stellung des Bosnischen/Kroatischen/Serbischen und Burgenlandkroatischen an österreichischen Schulen: (maturables) Wahlpflichtfach, Freigegenstand, B/K/S als 2. oder 3. Fremdsprache, B/K/S als Muttersprache, Pannonische Klassen, Bilingualer Unterricht. Kenntnis der unterschiedlichen Lehrpläne. Lehrplanbesprechung.
Teil 2: Diversität/Heterogenität im Klassenzimmer. Kompetenzorientiertes Lernen; Kenntnis der verschiedenen Methoden und Arbeitsformen, IKL, OL, SL u.a.
Teil 3: Lehrbuchanalysen.
Teil 4: Erarbeitung von Arbeitsmaterialien zu bestimmten Themen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Voraussetzungen der SchülerInnen (Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache).