Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
480074 KO Mentoring für Slawist*innen (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Roman Krivko
- Emmerich Kelih
- Liwia Krzyszczyk (TutorIn)
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit:
- Regelmäßige Durchführung des Mentorings (max. einmal begründetes Fehlen)
- Regelmäßiger Austausch mit dem Tutor und der Lehrveranstaltungsleitung
- Schriftliche Protokollierung der Mentoring-Einheiten
- Regelmäßige Durchführung des Mentorings (max. einmal begründetes Fehlen)
- Regelmäßiger Austausch mit dem Tutor und der Lehrveranstaltungsleitung
- Schriftliche Protokollierung der Mentoring-Einheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ufrechte Zulassung zu einem slawistischen Studium an der Universität Wien:
- Identifikation mit dem eigenen Studium
- Hohes Maß an Eigenständigkeit, Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität
- Bereitschaft zur Weitergabe der erlernten Inhalte bzw. persönlicher Erfahrungen
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Fähigkeit zur Eigenreflexion
- Max. einmal begründetes Fehlen
- Identifikation mit dem eigenen Studium
- Hohes Maß an Eigenständigkeit, Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität
- Bereitschaft zur Weitergabe der erlernten Inhalte bzw. persönlicher Erfahrungen
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Fähigkeit zur Eigenreflexion
- Max. einmal begründetes Fehlen
Prüfungsstoff
Es gibt keine Prüfung - erfolgreiche Absolvierung aller Teilaufgaben (inkl. Mentoringeinheiten)
Literatur
tba
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-81, M.6, BA-LA Wahlbereich
Letzte Änderung: Di 21.01.2025 16:47
- der Orientierung zu Studienbeginn
- organisatorischen Fragen
- Vernetzung und Kennenlernen von KollegInnen
- der Bildung von Lerngruppen sowie
- der Vermittlung von Lernstrategien
an und sollen so für eine Festigung der Entscheidung zur Studienwahl sowie Motivation für ein ernsthaftes Studieren sorgen. Dafür organisieren die MentorInnen eigenständig regelmäßige Mentoring-Einheiten, wobei sie in Teams jeweils eine Gruppe von 15-20 Erstsemestrigen anleiten und ihnen für das Studium und insbesondere das erste Semester wichtige Inhalte vermitteln:
- Aufbau der Curricula und Studienpläne (BA, LA)
- Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen
- Modulprüfungen
- Prüfungsrecht
- Formulare
- Seminararbeiten
- Bibliotheksrecherche
- Auslandssemester
- Stipendien
Diese Inhalte werden von den MentorInnen in regelmäßigen Supervisionen mit der Lehrveranstaltungsleitung erarbeitet. Darüber hinaus erhalten sie eine entsprechende Ausbildung für die Anleitung von Gruppen (eintägiger Workshop) sowie die Vermittlung von Lernstrategien (ganztägiger Workshop).