Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
480078 VO Diachrone tschechische und slowakische Sprachwissenschaft im Überblick (2024S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Arbeitssprache laut Curriculum ist Deutsch.
- Dienstag 05.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Dienstag 19.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Dienstag 09.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Dienstag 16.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Dienstag 23.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Dienstag 30.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Dienstag 07.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Dienstag 14.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Dienstag 21.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Dienstag 28.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Dienstag 04.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Dienstag 11.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Dienstag 18.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Dienstag 25.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Prüfung über den Vorlesungsstoff auf Basis eines Prüfungsfragenkatalogs. Prüfungstermine nach Maßgabe der Möglichkeiten bis auf Widerruf jederzeit nach Vereinbarung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für die positive Absolvierung ist zumindest mehr als die Hälfe der gestellten Prüfungsfragen erschöpfend zu beantworten. Die andere Hälfte kann in vier Viertel geteilt werden, aus denen sich jeweils nach Anzahl der beantworteten Fragen Gesamtnote ergibt.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff auf Basis der Vorlesung (Skriptum wird auf Moodle zur Verfügung gestellt):
Geschichte des Tschechischen (Vintr 2005: 143–177, Kapitel 123–131);
Geschichte des Slowakischen (Žigo a kolektív 2004: 73–112);
Die Entwicklung des tschechischen Sprachsystems – Aufriss einer strukturellen historischen Grammatik (Vintr 2005: 187–217, Kapitel 136–182);
Entwicklung des slowakischen Sprachsystems (ausgewählte Kapitel entsprechend der Vorlesung bzw. des Skriptums).
Geschichte des Tschechischen (Vintr 2005: 143–177, Kapitel 123–131);
Geschichte des Slowakischen (Žigo a kolektív 2004: 73–112);
Die Entwicklung des tschechischen Sprachsystems – Aufriss einer strukturellen historischen Grammatik (Vintr 2005: 187–217, Kapitel 136–182);
Entwicklung des slowakischen Sprachsystems (ausgewählte Kapitel entsprechend der Vorlesung bzw. des Skriptums).
Literatur
Zur Lehrveranstaltung wird über die Lehrplattform Moodle ein Skriptum zur Verfügung gestellt. In diesem findet sich auch eine Übersicht der maßgeblichen Literatur.
Basisliteratur zur Lehrveranstaltung:
• Josef Vintr: Das Tschechische. Hauptzüge seiner Sprachstruktur in Gegenwart und Geschichte (= Slavistische Beiträge 403, Studienhilfen 11). 2. Auflage. Otto Sagner, München 2005. Kapitel 136–182, S. 187–217.
• Pavol Žigo: Dejiny slovenského jazyka. In: Pavol Žigo a kolektív: Slovacicum. Kapitoly z dejín slovenskej kultúry. AEP (= Academic Electronic Press) – SAS (= Studia Academica Slovaca), Bratislava 2004, S. 73–112.
Basisliteratur zur Lehrveranstaltung:
• Josef Vintr: Das Tschechische. Hauptzüge seiner Sprachstruktur in Gegenwart und Geschichte (= Slavistische Beiträge 403, Studienhilfen 11). 2. Auflage. Otto Sagner, München 2005. Kapitel 136–182, S. 187–217.
• Pavol Žigo: Dejiny slovenského jazyka. In: Pavol Žigo a kolektív: Slovacicum. Kapitoly z dejín slovenskej kultúry. AEP (= Academic Electronic Press) – SAS (= Studia Academica Slovaca), Bratislava 2004, S. 73–112.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-61-T, B-61-Q
Letzte Änderung: Mi 11.09.2024 12:07
Vorlesungen führen die Studierenden in die Hauptbereiche der Studienrichtung ein. Es ist insbesondere ihre Aufgabe, auf die wichtigen Tatsachen und Lehrmeinungen im Fachgebiet einzugehen und den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung zu thematisieren. Sie bestehen aus Vorträgen des Lehrenden sowie anderen Präsentationsformen.