Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
480080 UE Fachdidaktische Übung (2021S)
Lernautonomie im (handlungsorientierten) Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 12:00 bis Mi 24.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Im Sommersemester 2021 findet der Unterricht zunächst ausschließlich digital statt. Sollte im Laufe des Semesters hybride Lehre in den Seminarräumen möglich werden, erfolgt eine gesonderte Information der Studierenden.
- Dienstag 02.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 09.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 16.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 23.03. 15:00 - 16:30 Digital
-
Dienstag
13.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27 -
Dienstag
20.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27 -
Dienstag
27.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27 -
Dienstag
04.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27 -
Dienstag
11.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27 -
Dienstag
18.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27 -
Dienstag
01.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27 -
Dienstag
08.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27 -
Dienstag
15.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27 -
Dienstag
22.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27 -
Dienstag
29.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Spracherwerb ist ein lebenslanger Prozess. Das Beste, was man für seine Schüler tun kann, um sie auf diesen Prozess vorzubereiten, ist es, die Lernerautonomie sowie Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu fördern. Indem man den Schülern die Kontrolle über das Lernen überlässt, will man erreichen, dass sie aktiver in den Prozess involviert werden und schwierigere Aufgaben versuchen. Dies soll ihnen dabei helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen und zu lernen, wie man effektiver lernt. Darüber hinaus kann dadurch die intrinsische Motivation gesteigert werden. Im Fokus der LV steht die Frage, wie man die Lernerautonomie im Unterrichtsalltag fördern und wie sich ein handlungsorientierter Unterricht mit den fachspezifischen Lehr- und Lernzielen vereinbaren lässt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Produktive Mitarbeit (Beteiligung an der Diskussion; inhaltsrelevante Beiträge, Hausaufgaben), Präsentation einer eigens entworfenen Übung für die jeweilige studierte Sprache (ca. 20 Minuten; im Falle, dass der Studierende verhindert ist, muss die schriftliche Ausführung der Präsentation vorab der Lehrperson zugeschickt werden und die Präsentation in den nächsten Stunden nachgeholt werden . Die erstellte Übung samt Kommentar (3-5 Seiten DIN A4, 1 DIN A4 = ca. 1800 einschließlich Leerzeichen) ist bis zum 30.06.2021 abzugeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Produktive Mitarbeit mit max. 2 Fehlstunden samt Präsentation des Übungsentwurfs (50%), schriftlicher kommentierter Übungsentwurf für die jeweilige studierte Sprache (50%).
Prüfungsstoff
s. Beurteilungsmaßstab
Literatur
wird via Moodle und in der ersten Einheit ausführlich besprochen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-91
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26