Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

480080 UE Fachdidaktische Übung (2021S)

Lernautonomie im (handlungsorientierten) Unterricht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Im Sommersemester 2021 findet der Unterricht zunächst ausschließlich digital statt. Sollte im Laufe des Semesters hybride Lehre in den Seminarräumen möglich werden, erfolgt eine gesonderte Information der Studierenden.

  • Dienstag 02.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 09.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 16.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 23.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 13.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 20.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 27.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 04.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 11.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 18.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 01.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 08.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 15.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 22.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 29.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Spracherwerb ist ein lebenslanger Prozess. Das Beste, was man für seine Schüler tun kann, um sie auf diesen Prozess vorzubereiten, ist es, die Lernerautonomie sowie Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu fördern. Indem man den Schülern die Kontrolle über das Lernen überlässt, will man erreichen, dass sie aktiver in den Prozess involviert werden und schwierigere Aufgaben versuchen. Dies soll ihnen dabei helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen und zu lernen, wie man effektiver lernt. Darüber hinaus kann dadurch die intrinsische Motivation gesteigert werden. Im Fokus der LV steht die Frage, wie man die Lernerautonomie im Unterrichtsalltag fördern und wie sich ein handlungsorientierter Unterricht mit den fachspezifischen Lehr- und Lernzielen vereinbaren lässt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Produktive Mitarbeit (Beteiligung an der Diskussion; inhaltsrelevante Beiträge, Hausaufgaben), Präsentation einer eigens entworfenen Übung für die jeweilige studierte Sprache (ca. 20 Minuten; im Falle, dass der Studierende verhindert ist, muss die schriftliche Ausführung der Präsentation vorab der Lehrperson zugeschickt werden und die Präsentation in den nächsten Stunden nachgeholt werden . Die erstellte Übung samt Kommentar (3-5 Seiten DIN A4, 1 DIN A4 = ca. 1800 einschließlich Leerzeichen) ist bis zum 30.06.2021 abzugeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Produktive Mitarbeit mit max. 2 Fehlstunden samt Präsentation des Übungsentwurfs (50%), schriftlicher kommentierter Übungsentwurf für die jeweilige studierte Sprache (50%).

Prüfungsstoff

s. Beurteilungsmaßstab

Literatur

wird via Moodle und in der ersten Einheit ausführlich besprochen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-91

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26