Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
480096 SE Literatur- und kulturwissenschaftliches Seminar (2023S)
Der Symbolismus und der Postsymbolismus in der bulgarischen Literatur: Berührungspunkte und radikale Entgrenzungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 12:00 bis Do 23.02.2023 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Mittwoch 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an den Diskussionen und eine schriftliche Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefte Kenntnisse über die verschiedenen Kunstrichtungen in der bulgarischen Poesie.
Prüfungsstoff
Literaturtexte der besprochenen AutorInnen.
Literatur
Kriticheskoto nasledstvo na bylgarskija modernizym. I, II, III. Ed. E. Sugarev, Cv. Atanasova, E. Dimitrova. Sofia, 2009;
Bylgarsko i moderno: kym izuchavaneto na novata bylgarska literatura. Ed. E. Dimitrova. Sofia, 2014;
Bylgarski poeticheski avangard. Ed. M. Nedelchev, E. Trajkova, M. Ivanova-Girginova. Sofia, 2018;
bgmodernism.com
Bulgarische Lyrik des 20. Jahrhunderts. Hrsg. Köppe, W. Verlag Volk und Welt. Berlin. 1984
Eurydike singt: Neue bulgarische Lyrik. Anthologie. Hrsg. Randow, N. Gutke. Köln. 1999
Bylgarsko i moderno: kym izuchavaneto na novata bylgarska literatura. Ed. E. Dimitrova. Sofia, 2014;
Bylgarski poeticheski avangard. Ed. M. Nedelchev, E. Trajkova, M. Ivanova-Girginova. Sofia, 2018;
bgmodernism.com
Bulgarische Lyrik des 20. Jahrhunderts. Hrsg. Köppe, W. Verlag Volk und Welt. Berlin. 1984
Eurydike singt: Neue bulgarische Lyrik. Anthologie. Hrsg. Randow, N. Gutke. Köln. 1999
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M.4.2.B, M.5.1.B
Letzte Änderung: Mo 27.03.2023 10:10
Der Symbolismus wurde von den jüngeren Literaturgenerationen für eine tote und erschöpfte Kunst erklärt. Gleichzeitig aber erschienen gerade in dieser Periode die repräsentativsten Gedichtbände der bulgarischen Symbolisten, sowie auch die Anthologie "Mlada Bălgarija" (1922), die den unerschütterlichen Status dieser künstlerischen Formation bestätigt. Elemente der symbolistischen Poetik waren schließlich als lebhaft in Texten der "Antisymbolisten" zu entdecken. War es eine Trägheit oder, im Gegenteil, eine hartnäckige und für die neuen Strömungen befruchtende Poetik?
Wie existiert der Symbolismus weiter in den ihn negierenden Kunstrichtungen – im Expressionismus, im Diabolismus, in der sachlichen Poetik? Wie haben sich der Futurismus, der Dadaismus, der Imaginismus von ihm vollkommen entgrenzt?
Im Laufe des Semesters werden diese Fragen diskutiert, anhand nicht nur der emblematischen poetischen Werke, sondern auch aufgrund der eigenartigen Prosa dieser Zeit (Čavdar Mutafov, Anton Strašimirov), sowie auch werden spezifische dramatische Texte herangezogen (Bojan Danovski), um den äußerst komplizierten Literaturprozess zu veranschaulichen, um seine immensen Widersprüche zu verdeutlichen.