Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
480103 UE Fachdidaktische Übung (2024W)
Alternative Formate: Bosnisch/ Kroatisch/ Serbisch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 30.09.2024 12:00 bis Mi 02.10.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termine werden mit den Studierenden vereinbart.
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Besprechungsraum Slawistik Unicampus Hof 3 2R-EG-40
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Alle Studierenden müssen den Praktikumspass vollständig ausfüllen und von dem Mentor unterschreiben lassen. In der Begleit-LV muss der Praktikumspass regelmäßig vorgelegt werden, um den Fortschritt des Praktikums zu kontrollieren. In der Begleit-LV wird die Anwesenheit und Mitarbeit dokumentiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden müssen insgesamt 15 UE im Unterricht verbringen, dazu kommen Vor- und Nachbesprechungen (davon sind 5 UE Eigenunterricht und Teamteaching vorgesehen; der verbleibende Anteil an Stunden ist für Hospitationen vorgesehen).
Eine Ausweitung des Eigenunterrichts kann nach einvernehmlicher Absprache zwischen dem Mentor und Studierenden erfolgen.
Eine Ausweitung des Eigenunterrichts kann nach einvernehmlicher Absprache zwischen dem Mentor und Studierenden erfolgen.
Prüfungsstoff
s. Art der Leistungskontrolle, Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Verschiedene Grammatiken, Lehrbücher und selbstständig erstellte Lehrmaterialien des LV-Leiters.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-91-K
Letzte Änderung: Mi 04.12.2024 14:46
- Fokussiertes Beobachten des Unterrichts;
- Mitarbeitsverhalten von unauffälligen und auffälligen Student:innen, Einbindung von Muttersprachler:innen, Präsenz der Lehrkraft, Varianten der Anrede, Einsatz der Stimme, Schaffen eines angenehmen Unterrichtsklimas, Methodenvielfalt;
- Analyse des Unterrichtsaufbaus;
- Planung und Realisation des eigenen Unterrichts, Organisieren der Lehr- und Lernprozesse, Aufbau der zu haltenden Unterrichtssequenzen und gemeinsame Reflexion darüber;
- Herausfinden der eigenen Stärken und Schwächen;
- Dokumentation der Mitarbeit der Student:innen.