Universität Wien

480118 SE Das Verdopplungsmuster im B/K/S Drama, der Lyrik und Erzählprosa (2014W)

Literaturwissenschaftliches Bachelorseminar

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Wir werden mit der Erörterung des frühromantischen Prinzips der unendlichen Verdopplung anfangen, das sich in der Gestaltung des selbstreflexiven Subjekts der modernistischen und postmodernistischen Literatur stark ausgewirkt hat. Danach werden wir dessen unterschiedliche Erscheinungsformen in der B/K/S Prosa, Drama und Lyrik von der frühen Moderne bis zum Hochmodernismus an ausgewählten Beispielen verfolgen. Das Augenmerk wird dabei, unter Berücksichtigung des historischen Kontextes, auf die Autoren-, Gattungs- und Kulturunterschiede in der Anwendung des Verdopplungsprinzips gelegt werden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Abgabe der BA-Arbeit bis Ende April 2015.

  • Dienstag 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Dienstag 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Dienstag 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Dienstag 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Dienstag 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Dienstag 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Dienstag 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Dienstag 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Dienstag 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Dienstag 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Dienstag 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Dienstag 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Dienstag 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Dienstag 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir werden mit der Erörterung des frühromantischen Prinzips der unendlichen Verdopplung anfangen, das sich in der Gestaltung des selbstreflexiven Subjekts der modernistischen und postmodernistischen Literatur stark ausgewirkt hat. Danach werden wir dessen unterschiedliche Erscheinungsformen in der B/K/S Prosa, Drama und Lyrik von der frühen Moderne bis zum Hochmodernismus an ausgewählten Beispielen verfolgen. Das Augenmerk wird dabei, unter Berücksichtigung des historischen Kontextes, auf die Autoren-, Gattungs- und Kulturunterschiede in der Anwendung des Verdopplungsprinzips gelegt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Beteiligung, Vorbereitung, Referate, Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erörterung eines grundlegenden Prinzips der Strukturierung modernistischer und postmodernistischer literarischer Texte; Vertiefung der Analyse literarischer Texte unterschiedlicher Gattungen; Entwicklung der Differenzierungsfähigkeit

Prüfungsstoff

Vortrag, Dialog, Referate, Besprechungen.

Literatur

Behler, Ernst, Ironie und literarische Moderne, Paderborn 1997.
Brooks, Peter, Reading for the Plot, New York, 1994.
Derrida, Jacques: "Signatur Ereignis Kontext", in: Derrida, Jacques: Randgänge der Philosophie. 1. Aufl. Wien, 1988, 291-314.
Handwerk, Gary, Irony and Ethics in Narrative, New Haven 1985.
Hauthal, Janine. Metadrama und Theatralität: Gattungs- und Medienreflexion in zeitgenössischen englischen Theatertexte. Trier, 2010.
Hertz, Neil, “Freud and the Sandman,” in Harari, J., hg., Textual Strategies, London 1979.
Hutcheon, Linda. A Poetics of Postmodernism: History, Theory, Fiction. New York 1988
Hutcheon, Linda, Irony’s Edge: The Theory and Politics of Irony, London 1994.
Menninghaus, Winfried, Unendliche Verdopplung: Die frühromantische Grundlegung der Kunsttheorie im Begriff absoluter Reflexion, Frankfurt/Main 1987.
„Puchner, Martin. Introduction. Tragedy and Metatheatre: Essays on Dramatic Form. New York 2003.
Übertragung“ und „Wiederholungszwang“, in Laplanche/Pontalis, Das Vokabular der Psychoanalyse, Frankfurt/Main 1986.
Waugh, Patricia, Metafiction: The Theory and Practice of Self-Conscious Fiction, New York 1988.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-64-K

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47