Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

480151 UE Didaktik und Integration: Anforderungen der diversen, multilingualen Gesellschaft im Wandel (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 09.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 23.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 30.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 06.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 13.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 20.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 27.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 04.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 11.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 08.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 15.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 22.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Dienstag 29.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anforderungen und Aufgaben der Sprachpädagogik in einer diversen multikulturellen und multilingualen Gesellschaft. Begriffsklärungen (Integration, Assimilation). Spracherwerbsprozesse (Deutsch, Muttersprache, Bilingualität), kulturelle Integrationsprozesse Diskurse über Integration(spolitik), Modelle und Beispiele (Z.B. Rütli-Schule)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Referat und aktive Mitarbeit, Verarbeitung der relevanten Literatur

Prüfungsstoff

Referat zu einer selbst gewählten Fragestellung (rezipierte Literatur, eigenständige empirischer Beitrag u.ä.)

Literatur

Paul Mecheril u.a.. Migrationspädagogik. Weinheim-Basel 2010
M.G. Daimagüler: Kein schönes Land in dieser Zeit. Das Märchen von der gescheiterten Integration. München 2011
Hamed Abdel-Samad: Integration. Ein Protokoll des Scheiterns. München 2018
Elisabeth Beck-Gernsheim: Wir und die Anderen. Frankfurt 2007
Navid Kermani: Wer ist wir? Deutschland und seine Muslime. München 2016
Herfried Münkler - Marina Münkler. Die neuen Deutschen. Ei n Land vor seiner Zukunft. Berlin 2016
Ahmad Mansour: Generation Allah. Warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen. Frankfurt 2015
Erhard Oeser: Die Angst vor dem Fremden. Die Wurzeln der Xenophob9ie. Darmstadt 2015
Werner Schiffauer: Parallelgesellschaften. Wie viel Wertekonsens braucht unsere Gesellschaft? Für eine kluge Politik der Differenz. Bielefeld 2008
Philipp Ther: Die Außenseiter. Flucht, Flüchtlinge und Integration im modernen Europa. Berrlin 2017
Annette Treibel: Integriert euch! Frankfurt 2015

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-91, LA- UF Wahlbereich, M 251

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47