490001 VO Professionalität und Schule (2023W)
Labels
OV
STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Neda Forghani-Arani
- Rahma Eltabakh (TutorIn)
- Pia Lederwasch (TutorIn)
- Marlies Lengauer (TutorIn)
- Valentina Stöckerl (TutorIn)
- Nina Weihs (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Informationen zu der Modulprüfung:
Melden Sie sich unter folgendem Link zur StEOP-Modulprüfung an:
https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?mod=300117&eq=49-2014&semester=2023W
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/Detaillierte Informationen zu der Modulprüfung sind auf dem Moodle-Kurs zu finden.INFORMATIONEN zum 1. PRÜFUNGSTERMIN am 16.12.2023
Bitte beachten Sie folgende Zuteilung zu den Hörsälen:Nachname A - K:
Prüfungsort: Auditorium Maximum (Tiefparterre Hauptgebäude, Universitätsring 1, 1010 Wien)Nachname L - R:
Prüfungsort OMP HS 1 (Oskar-Morgenstern-Platz 1, Erdgeschoß, 1090 Wien)Nachname S - Z:
Prüfungsort NIG HS I (Universitätsstraße 7 (NIG), 1010 Wien)
-
Samstag
07.10.
09:45 - 12:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Samstag
14.10.
09:45 - 12:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Samstag
21.10.
09:45 - 12:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Samstag
28.10.
09:45 - 12:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Samstag
04.11.
09:45 - 12:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Samstag
11.11.
09:45 - 12:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Samstag
18.11.
09:45 - 12:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Samstag
25.11.
09:45 - 12:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Die Modulprüfung ist in der Form einer schriftlichen Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen zum gesamten Semesterstoff vor Ort (nicht-digital).
- Studierende, die für die Teilnahme an der Vorlesung und/oder für die Prüfung nachweislich besondere Unterstützung benötigen, werden gebeten, sich rechtzeitig bei den LV-Leiter/innen zu melden.
- Studierende, die für die Teilnahme an der Vorlesung und/oder für die Prüfung nachweislich besondere Unterstützung benötigen, werden gebeten, sich rechtzeitig bei den LV-Leiter/innen zu melden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Insgesamt 20 Single- und Multiple-Choice-Fragen
Die Berechnung erfolgt auf Basis von insgesamt 100 Teilpunkten.
Sehr gut: 89 – 100 Punkte
Gut: 76 – 88 Punkte
Befriedigend: 63 – 75 Punkte
Genügend: 50 – 62 Punkte
Nichtgenügend: >50 Punkte
Die Berechnung erfolgt auf Basis von insgesamt 100 Teilpunkten.
Sehr gut: 89 – 100 Punkte
Gut: 76 – 88 Punkte
Befriedigend: 63 – 75 Punkte
Genügend: 50 – 62 Punkte
Nichtgenügend: >50 Punkte
Prüfungsstoff
Die prüfungsrelevante Literatur ist auf der Lernplattform verfügbar. Ausführliche Informationen zum Prüfungsstoff sowie Angaben zum Prüfungsmodus, Vorlesungsunterlagen und Lernpfade zur Unterstützung des Studiums der Prüfungsliteratur sind auf der Lernplattform verfügbar.
Literatur
Die gesamte prüfungsrelevante Literatur wird auf der Lernplattform bereit gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 13.12.2023 17:47
Inhalte: Die Vorlesung stellt die wesentlichen Aspekte der allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen (ABGs) vor. Dazu gehören die Einführung in zentrale Begriffe der Bildungswissenschaft wie Bildung, Erziehung, Sozialisation, ferner in die institutionellen Bedingungen des Lehrens und Lernens und schließlich in die grundlegenden Fragen der Professionalität im Kontext von Schule.
Methode: Vorlesung vor Ort (nicht-digital), Fallbeispiele, Flipped Classroom Einheiten