Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490001 VO Professionalität und Schule (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
DIGITAL OV STEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Informationen zu der Modulprüfung:
Melden Sie sich unter folgendem Link zur StEOP-Modulprüfung an:
https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?mod=316260&eq=49-2014&semester=2024W

Detaillierte Informationen zu der Modulprüfung sind auf dem Moodle-Kurs zu finden.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Dienstag 05.03. 09:45 - 12:15 Digital
  • Dienstag 19.03. 09:45 - 12:15 Digital
  • Dienstag 09.04. 09:45 - 12:15 Digital
  • Dienstag 16.04. 09:45 - 12:15 Digital
  • Dienstag 23.04. 09:45 - 12:15 Digital
  • Dienstag 30.04. 09:45 - 12:15 Digital
  • Dienstag 07.05. 09:45 - 12:15 Digital
  • Dienstag 14.05. 09:45 - 12:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Vorlesung eröffnet verschiedenartige Perspektiven auf den Lehrberuf und befähigt die Studierenden, ein erstes eigenes professionelles Verständnis von grundlegenden Kompetenzen und Herausforderungen im Lehrberuf zu entwickeln, und ihre eigene Studien- und Berufsperspektive im Spannungsfeld von persönlichen Absichten, professionellen Herausforderungen und gesellschaftlicher Verantwortung wissenschaftlich fundiert zu reflektieren.
Inhalte: Die Vorlesung stellt die wesentlichen Aspekte der allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen (ABGs) vor. Dazu gehören die Einführung in zentrale Begriffe der Bildungswissenschaft wie Bildung, Erziehung, Sozialisation, ferner in die institutionellen Bedingungen des Lehrens und Lernens und schließlich in die grundlegenden Fragen der Professionalität im Kontext von Schule.
Methode: Vorlesung (digital), Fallbeispiele, Flipped Classroom Einheiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Die Modulprüfung ist in der Form einer schriftlichen Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen zum gesamten Semesterstoff vor Ort (nicht-digital).
- Studierende, die für die Teilnahme an der Vorlesung und/oder für die Prüfung nachweislich besondere Unterstützung benötigen, werden gebeten, sich rechtzeitig bei den LV-Leiter/innen zu melden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Insgesamt 20 Single- und Multiple-Choice-Fragen
Die Berechnung erfolgt auf Basis von insgesamt 100 Teilpunkten.
Sehr gut: 89 – 100 Punkte
Gut: 76 – 88 Punkte
Befriedigend: 63 – 75 Punkte
Genügend: 50 – 62 Punkte
Nichtgenügend: >50 Punkte

Prüfungsstoff

Die prüfungsrelevante Literatur ist auf der Lernplattform verfügbar. Ausführliche Informationen zum Prüfungsstoff sowie Angaben zum Prüfungsmodus, Vorlesungsunterlagen und Lernpfade zur Unterstützung des Studiums der Prüfungsliteratur sind auf der Lernplattform verfügbar.

Literatur

Die gesamte prüfungsrelevante Literatur wird auf der Lernplattform bereit gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 29.08.2024 09:46