Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490002 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015S)

Reformpädagogische Konzepte

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens

  • Dienstag 03.03. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 14.04. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 28.04. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 02.06. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 09.06. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar sollen die Grundzüge von unterschiedlichen reformpädagogischen Konzepten vorgestellt werden. Dabei geht es sowohl um die historische Entwicklung, als auch um die Ausformung dieser Konzepte in der heutigen Zeit und Gesellschaft. Ideen der Reformpädagogik werden auch in Verbindung zu den derzeitigen Lehrplänen in Österreich gebracht, um Unterschiede und Ähnlichkeiten deutlich hervortreten zu lassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle wird beim 1. Termin eingehend erläutert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die StudentInnen sollen bekannte, wichtige und einflussreiche reformpädagogische Konzepte benennen und voneinander unterscheiden können.
Die StudentInnen sollen reformpädagogische Konzepte in Verbindung mit modernem Unterricht und dessen Lehrplänen analysieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben können.
Die StudentInnen sollen mit der Geschichte der Reformpädagogik vertraut werden.

Prüfungsstoff

Im Seminar werden mündliche und schriftliche Aufgabenstellung einzeln und in Gruppen bearbeitet. Dabei werden Aufgaben während des Seminars und online gelöst werden müssen. Aktive Mitarbeit während des Seminars wird vorausgesetzt. Eine zeitlich beschränkte Aufgabenstellung wird am Ende des Seminars individuell bearbeitet. Reformpädagogische Methoden sind Teil der Seminargestaltung.

Literatur

Ein Reader wird auf Moodle zur Verfügung gestellt -- Attention: There will be at least one text in English!
Weitere Literatur, insbesondere für die Arbeit an den eigenen Aufgaben, kann mit der LV-Leiterin besprochen werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39