Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490003 SE Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten (2013W)
Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens I
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termin und Ort: Institut für Sprachwissenschaft in der Sensengasse 3a, SR 8 für Di 10.45-12.15
1. Termin: 08.10.2013
1. Termin: 08.10.2013
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.10.2013 10:00 bis Di 08.10.2013 22:00
- Anmeldung von Do 10.10.2013 12:15 bis Di 15.10.2013 12:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2013 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit/ Selbstreflexion/ Peer-Feedback geben/ Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser LV ist es, zukünftige Lehrende auf die Betreuung von vorwissenschaftlichen Arbeiten vorzubereiten. Die fachspezifischen Fähigkeiten der Studierenden sollen mit schreibdidaktischem Methodenwissen verbunden werden, um eine kompetente Betreuung zu ermöglichen. Sichtbares Ergebnis dieser LV ist ein Portfolio mit eigenen Übungen und Materialien.
Prüfungsstoff
Input, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Peer-Feedback, Schreibkonferenz
Literatur
moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Folgende Fragen werden uns im ersten Semester beschäftigen:
.) Gesetzliche Regelungen und Anforderungen
.) Festlegen eigener Erwartungen und Anforderungen
.) Rolle der Lehrenden im Betreuungsprozess und Kompetenzcheck
.) Phasen des Schreibprozesses
.) Unterstützende Methoden für die Phase der „Orientierung und Planung“ (Themafindung, Recherche, Lesen, Fragestellungsfindung, Konzepterstellung, Arbeitsplanung, ...)
.) Unterstützende Methoden für die Phase des „Rohtextes“ (Funktionen von Textabschnitten, Adressat_innenbezug, Feedbacktechniken, ...)Anmerkung: Das zweite Semester fokussiert die Überarbeitung, Benotungskriterien, Feedback im Betreuungsgespräch und auf Papier, PräsentationFolgende Fragen werden uns im ersten Semester beschäftigen:
.) Gesetzliche Regelungen und Anforderungen
.) Festlegen eigener Erwartungen und Anforderungen
.) Rolle der Lehrenden im Betreuungsprozess und Kompetenzcheck
.) Phasen des Schreibprozesses
.) Unterstützende Methoden für die Phase der „Orientierung und Planung“ (Themafindung, Recherche, Lesen, Fragestellungsfindung, Konzepterstellung, Arbeitsplanung, ...)
.) Unterstützende Methoden für die Phase des „Rohtextes“ (Funktionen von Textabschnitten, Adressat_innenbezug, Feedbacktechniken, ...)Anmerkung: Das zweite Semester fokussiert die Überarbeitung, Benotungskriterien, Feedback im Betreuungsgespräch und auf Papier, Präsentation