Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490004 VO Lehren und Lernen gestalten (2024S)
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 24.06.2024 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Samstag 05.10.2024 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 25.11.2024 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- N Mittwoch 29.01.2025 20:15 - 22:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Lehrende
- Nele Kampa
- Hannah Oberlechner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Informationen zu den Prüfungsterminen:
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Montag 04.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 18.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 08.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 15.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 22.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 29.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 06.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 13.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 27.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 03.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 10.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 17.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 24.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfung mit Single-Choice und Multiple-Choise Items in unterschiedlichen Formaten in Präsenz
Bearbeitungszeit: 60 min.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt
Bearbeitungszeit: 60 min.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
-positive Absolvierung der Prüfung, es müssen mindestens 52% erreicht werden
-Die Prüfung wird aus 30 Multiple Choice und Single Choice-Aufgaben bestehen und eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten haben.
-Die Veranstaltungsleiterin lädt zur Teilnahme an den zeitsynchronen Veranstaltungen ein, da die Vortrags-, Arbeits- und Diskussionsphasen Lerngelegenheiten der Erfüllung des praxisbezogenen Curriculums und einer soliden Prüfungsvorbereitung dienen.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
-positive Absolvierung der Prüfung, es müssen mindestens 52% erreicht werden
-Die Prüfung wird aus 30 Multiple Choice und Single Choice-Aufgaben bestehen und eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten haben.
-Die Veranstaltungsleiterin lädt zur Teilnahme an den zeitsynchronen Veranstaltungen ein, da die Vortrags-, Arbeits- und Diskussionsphasen Lerngelegenheiten der Erfüllung des praxisbezogenen Curriculums und einer soliden Prüfungsvorbereitung dienen.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
- Inhalte (Folien), die im Rahmen der Vorlesungssitzungen bearbeitet werden, sowie
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Die prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Mitschnitte der Sitzungen zur Verfügung gestellt.
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Die prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Mitschnitte der Sitzungen zur Verfügung gestellt.
Literatur
Die Literatur wird auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 12.09.2024 12:47
Die Studierenden sind in der Lage, diese Themen situationsspezifisch und an individuellen Fällen zu veranschaulichen und einen kritischen Diskurs darüber zu führen. Sie haben Kompetenzen dazu entwickelt, wie Lernende bezüglich ihres Leistungsniveaus, Vorwissens, ihrer Lernweisen, ihres Lerntempos, ihrer Interessen und Motivationen einzuschätzen sind (diagnostische Kompetenz) und können diese gestützt auf methodisch-didaktisches Wissen schüleraktivierend einsetzen (didaktische Kompetenz). Sie haben sich mit formativen Formaten von Feedback und Leistungsbeurteilung vertraut gemacht und wissen um die Folgen von Feedback. Überdies verfügen sie über Kenntnisse zur Individualisierung von Unterricht und zu den differentiellen Aspekten einer erfolgreichen Umsetzung. Die Bearbeitung dieser Themen wird anhand von ausgewählten Texten, z.B. aktuellen wissenschaftlichen Studien, durchgeführt.
Die Veranstaltung wird digital stattfinden und die Sitzungen werden aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt.